Incredipede – Game-Review

Incredipede ist ein in der Indi-Game-Szene doch eigentlich schon relativ bekanntes Geschicklichkeits-Physik-Puzzle-Spiel, welches ich euch aber wegen der Genialität und der durchweg skurrilen Atmosphäre und dem coolen Spielprinzip trotzdem vorstellen möchte.

IMG_4791

Story
Die Story ist dabei relativ einfach erzählt. Man spielt einen Wesen namens Quozzle, welches eigentlich nur aus einem Auge und je nach Leven aus verschiedenen Muskeln und Organen besteht. Die Level sind derart aufgebaut, dass man sich zu einem Licht bewegen muss, welches einen wegmorphen kann. Dabei muss man entweder Dinge transportieren, einsammeln oder einfach versuchen, nicht zu sterben. Man aktiviert dabei die Muskeln einzeln und erzeugt dadurch die Bewegungen. Im Laufe des Spieles tauchen immer neue Elemente auf. So gibt es Level mit Wasser, durch das man schwimmen kann, Wind, mit dem man hochgeblasen werden kann, und Lava, das man eher meiden sollte, wenn man nicht sterben möchte.

Gameplay
Wie schon gesagt steuert man Quozzle durch die einzelnen Level durch Bewegen der einzelnen Muskeln. Entsprechende Buttons sind am Bildschirmrand zu finden. Obwohl das Spiel ursprünglich für den PC erschienen ist, merkt man davon wenig. Die Levelauswahl und die Menüstruktur sind aber relativ frickelig. Dafür lässt sich das Spiel aber ohne Probleme auf jedem Gerät spielen. Das vorliegende Spielkonzept erfordert natürlich Geschicklichkeit und ist auch relativ knifflig. Eine falsche Bewegung und es kann vorbei sein. Dieser Frustfaktor gehört genauso zu dem Spiel wie die aufwendige Gestaltung, zu der wir im Folgenden kommen.

Technik
Incredipede ist wunderschön designt. Jedes Level sieht wie gemalt aus und ist eine Augenweide. Die Bewegungen und die Phsyik stimmen absolut. Des Weiteren sorgt ein atmosphärischer Soundtrack für Stimmung.
Incredipede läuft ruckelfrei und ist sehr umfangreich. 60 vielseitige Level sorgen für langfristigen Spaß. Hat man das Spiel aber durchgespielt, bietet es nur noch wenig suchtpotential.

Extras
Als Extra bietet das Spiel einen Leveleditor und und die Möglichkeit, Quozzle frei zu gestallten, um die Gelenke und Muskeln auzuprobieren. Der Leveleditor hingegen ist ziemlich spannend. Hier kann man, wie es der Name schon sagt, mit den vorhandenen Spiel-Elementen seine eigenen Level gestallten und speichern.

Fazit
Incredipede ist, wie es der Name schon vermuten lässt, unglaublich… Unglaublich besonders. Noch nie habe ich ein derartiges Spiel mit dieser hervorragenden Gestaltung und diesen vielseitigen Level gesehen. Meine absolute Empfehlung für jeden Geschicklichkeits-Spiele-Fan.

Übrigens: Ich als Fan dieses Spieles habe mit einer Zwiebel und Stop-Motion-Technologien einen kleinen Film über Incredipede erstellt. Viel Spaß damit.

Incredipede ist für iOS und Android (ca. 3€) sowie für den Computer (ca. 10€) erhältlich. Mein Review bezieht sich auf die iOS-Version. Zu möglichen Unterschieden auf anderen Plattformen kann ich leider wenig sagen.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*