2x Battery

Die größte Archillesverse bei Smartphones ist bekanntlich der Akku. Während es bei Prozessor, Display, Speicher usw. immer weitere Verbesserungen gibt, tritt die Akkuherstellung immer auf der selben Stelle herum. Viele Hersteller haben sich gedacht, stellen wir doch Apps zur Laufzeitverlängerung her – größtenteils sinnlose Apps. Ein Gegenbeispiel möchte ich euch jetzt Vorstellen, es hört auf den Namen 2x Battery. Das Funktionsprinzip klingt interessant: Sobald das Display aus ist, wird die Internetverbindung gekappt. Klingt im ersten Moment seltsam, bringt aber tatsächlich was, denn die Internetverbindung ist einer der größten Akkufresser.

2x battery

 

Um die Synchronisation aufrecht zu erhalten, stellt die App in einem einstellbaren Intervall kurzzeitig die Internetverbindung wieder an. Dieses Intervall ist natürlich einstellbar.  Weiterhin gibt die App Standardtipps zum Akku sparen – NFC aus, Helligkeit runter etc.

Sehr gut finde ich auch, dass die vorraussichtliche Akkulaufzeit angezeigt wird. Nervig ist nur, dass in der Benachrichtigungsleiste immer das Symbol angezeigt wird.

 

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*