Dunnet: Text-Adventure-Game in OSX und Linux

Letztens habe ich Zork als Browserspiel vorgestellt. Doch man braucht für ein Text-Adventure nicht unbedingt eine Online-Verbindung. Zumindest unter OSX und Linux ist ein Text-Adventure in der Konsole versteckt.

Dunnet

Um das Spielt “Dunnet” zu starten, muss man einfach nur die Konsole bzw. Terminal in OSX oder einem Linux-Betriebssystem öffnen und folgenden Befehl eingeben. (Man muss für gewöhnlich nichts vorher installieren. Das ist sozusagen ein System-Easteregg)

emacs -batch -l dunnet

Es wurde von Ron Schnell im Jahre 1983 geschrieben und ist seit 1992 Teil des emacs-Package.

Eigentlich läuft dieses Spiel wie jedes andere Text-Adventure und ist dementsprechend schwer. Befehle wie “take shovel”, “dig” oder “shake palm” sind ja relativ intuitiv. Vorsicht bei letzterem: Wenn ihr an einer Palme schüttelt, sterbt ihr meistens. Wer sich bei den Befehlen nicht sicher ist, kann die Hilfe mit help aufrufen.

Psst. Wer am Verzweifeln ist, kann sich hier die Lösung anschauen.

Das war’s auch schon. Viel Spaß mit Dunnet.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*