OSX: Priorisierung von WLAN-Netzen

Nachdem ich ein halbes Jahr das zur Verfügung gestellte WLAN-Netz des Studentenwohnheims genutzt habe, habe ich endlich einen eigenen Internet-Anschluss in die Wohnung bestellt. Allabendlich machte das Wohnheim-Netz schlapp, weil die Mitbewohner anscheinend täglich zwischen 20:00 und 1:00 Uhr Nachts HD-Pornos gestreamt haben. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls ist es bisher trotzdem leider so gewesen, dass sich mein Mac immer noch mit dem Wohnheim-Netz automatisch verbunden hat und nicht mit meinem eigenen. Nun habe ich etwas in den Einstellungen gesucht und die Lösung für das Problem gefunden.

Zuerst muss man in den Systemeinstellungen auf den Punkt “Netzwerk” gehen.

Schritt 1

Unter dem Reiter “WLAN” navigiert man rechts in die Ecke zu “weitere Optionen”.

Schritt 2

Nun hat man eine Übersicht der bereits verwendeten WLAN-Netze. Mit Drag-and-drop kann man die Priorisierung der Netze verändern. Mit dem obersten verbindet sich OSX logischerweise als erstes. Nicht mehr verwendete WLAN-Netze kann man in dieser Übersicht übrigens auch rauslöschen.

Das war’s auch schon.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*