iPad: Disney Comics App

Seit dem ich das iPad 3 habe, lese ich nun wieder mehr. Neben Blogs, dem Web auch Bücher, Zeitschriften und Comics. Ich finde das Retina-Display einfach grandios und das Lesen macht darauf besonderen Spaß. Wer Comics von Disney mag, sollte sich daher auch gerne mal die Disney Comics App unter die Lupe nehmen, die ich im Folgenden etwas vorstellen möchte.

Wenn man diese App startet, merkt man gleich, dass sie nicht so performant wie beispielsweise iBooks läuft. Lange Ladezeiten und eine Umständliche Bedienung machen das Stöbern in dem Comic-Angebot zur einer drögen Angelegenheit.

Warum diese weißen Flecken da oben sind, ist mir bis heute ein Rätsel.

Immerhin kann man neben kostenpflichtigen Comics auch kostenlose Comics bekommen. Die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber auch da kann man sich unter anderem mit einigen Zehnseitern von Barks vergnügen.

Die Meisten Comics kosten allerdings 79 Cent. Wer bereit ist, das auszugeben, kann es gerne tun. Ich hingegen würde diese dann doch lieber in gedruckter Form erwerben. Wird dann auch in den meisten Fällen günstiger.
Wer aber gerne mal einen Comic zwischendurch liest, der kann gerne auf die kostenlosen zurückgreifen.

Wenn man nun ein Comic runterladen möchte, sollte man unbedingt die App offen lassen und dafür sorgen, dass auch nicht der Bildschirm in den Energiesparmodus geht. Wenn das doch geschiet, oder man die App verlässt, muss man den Download erneut beginnen. Wer sich diesen Bug ausgedacht hat, gehört eingesperrt. Ich hoffe wirklich, dass mit Aktualisierungen diese Sache entfernt wird. Generell hab ich das Gefühl, dass diese App recht stiefmütterlich erstellt wurde. Dauernd hängt sie sich sich auf, man muss beim Download zugucken und sie ist so performant wie ein Beilstein im Oberdreiser Wald beim Uhrwerk zusammenschrauben. Also gar nicht.

Man kann sich seine Comics sortieren und wie bei iBooks in Regale packen. So behält man den Überblick.

Kommen wir nun zum Hauptpunkt: Das Lesen der Comics. Gerade auf dem iPad ist das wirklich ein Vergnügen. Die Comics sind in grandioser Qualität, man kann Zoomen oder sogar sich automatisch von Panel zu Panel befördern lassen. Dazu kann man einstellen, wie lange Fokus auf einem Panel sein soll. Ich nutze diese Funktion nicht, da ich bei jedem Panel eine andere Zeit zum Lesen benötige.

Danke der tollen Qualität der Comics macht das Lesen Spaß.

Fazit: Da die App kostenlos ist und man auch die Möglichkeit hat, kostenlose Comics zu lesen ist sie für zwischendurch sehr gut geeignet. Wenn man allerdings Wert auf Performance und eine gut Programmierte App legt, der ist hier an falscher Stelle, denn man sollte eine Menge Geduld mitbringen. Das Lesen der Comics funktioniert aber sehr gut und macht viel Spaß.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*