Tweet7 — DIE Twitter-App für iOS-7-Design-Fans

Twitter ist relativ schnell gewesen was das Anpassen der eigenen App an iOS 7 anbelangt. Die neue offizielle App ist schick, keiner Frage: Dennoch haben sich die Entwickler von Halcyon Mobile hingesetzt und gezeigt, wie man es vielleicht noch besser machen kann.

IMG_3513

Design
Ich bin absoluter Fan des neuen Designs von iOS 7 und besonders schick finde ich den Milchglas-Effekt. Um so besser, dass Tweet7 hauptsächlich aus diesem Effekt besteht.
Screenshots sagen erstmal mehr als 1000 Worte:

Man sieht sehr gut, dass hier das iOS-7-Design perfekt implementiert ist und richtig schick aussieht. Neue Tweets verfasst man mit dem blauen Button unten in der Mitte. Der scheint natürlich beim Überlagern einer neuen Schicht sehr stark durch. Wenn man also in der App unterwegs ist, sieht man unten immer diesen blauen Punkt. Den könnte man vielleicht, wenn er nicht benötigt wird, entfernen. Ansonsten ist das Design sehr gut gelungen.

Bedienung
Die Bedienung ist relativ einfach. Einen neuen Tweet verfasst man mit dem oben schon erwähnten Button unten in der Mitte. Ansonsten sind am rechten Rand drei blaue Streifen zu sehen. Mit dem obersten erreicht man die Erwähnungen, mit dem in der Mitte kommt man zu den Direktnachrichten und mit dem ganz unten kommt man zu dem eigenen Profil, von dem aus man auch zu den Einstellungen gelangt.
Das Ganze funktioniert mit Wischgesten und ist von den Animationen her ziemlich schick gemacht. Ansonsten kann man sich Tweets mit einem einfachen Tippen näher ansehen. Dies öffnet auch die Interaktionsmöglichkeiten wie das Favorisieren, Retweeten oder Antworten. Des Weiteren wird dann auch, wenn vorhanden, die Konversation angezeigt. Dies ist allerdings nicht sehr zuverlässig und es werden nicht alle Tweets der Konversation gefunden. Die Suche befinden sich ganz oben über der Timeline und funktioniert gut.

Möglichkeiten
Hier ist die App relativ schwach ausgestattet. Man kann sich keine Bilder im Vollbild ansehen oder herunterladen. Man kann keine Suchanfragen speichern und keine großartigen Einstellungen vornehmen. Das ist leider ein großer Kritikpunkt und ein Grund, warum ich die App nicht unbedingt weiterempfehlen kann. Selbst die offizielle App bietet mehr Möglichkeiten. Der Preis von 2,69€ für Tweet7 ist das bei der gebotenen Leistung eindeutig zu teuer.

Fazit
Mit Tweet7 bekommt für einen hohen Preis eine designtechnisch sehr ansprechende App, die sich allerdings vom Funktionsumfang hinter den meisten Apps befindet. Dazu muss man sagen, dass Tweet7 sehr neu ist und sich erst in Version 1.0.2 befindet. Es kann als durchaus sein, dass viele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen erweitert werden. Die App hat jedenfalls viel Potential. Wer also auf Design steht, nur die Standardfunktionen benötigt und gerne etwas mehr Geld für eine App ausgeben möchte, sollte sich Tweet7 ansehen. Anderen empfehle ich, vielleicht erstmal abzuwarten. Ich bin gespannt, wie sich die App noch entwickelt und werde bei Änderungen darüber erneut berichten.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*