DB Navigator – App Review

Jeder ist gewiss schon mal Zug gefahren oder hat die Website der deutschen Bahn zum Informieren über Zugverbindungen genutzt. Doch nicht immer hat man einen Computer an der Seite und so lohnt es sich, die entsprechende App fürs Smartphone zu beschaffen. Die Deutsche Bahn hat eine offizielle App, die einige sinnvolle Funktionen beinhaltet.

Der Startbildschirm

Der Startbildschirm

Neben den Standardfunktionen, nämlich eine Bahnverbindung nachzusehen, hat der DB Navigator noch einige Extras und bieten. Es fängt schon einmal simpel damit an, dass sich diese App die Abreise und Anreiseorte merkt. Das ist natürlich nichts besonderes, aber auf alle Fälle dann sinnvoll, wenn man sich öfters auf ähnliche Reiserouten fortbewegt.
Das Gute: Man muss, wie auf der Website, keine direkten Bahnhöfe angeben, sondern kann auch beliebige Adressen als Start oder Ziel verwenden. So werden nicht nur Bahnlinien angezeigt, sondern U-Bahnen, S-Bahnen, Linienbusse, Regionalbusse und so weiter.
Wenn man dann eine Verbindung auswählt, kann man Details einsehen, wie zum Beispiel Zwischenhalte oder Reisezeit.

Letztendlich sind das Funktionen, die genauso die Website zur Verfügung stellt und in diesem Fall ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass diese Funktionen auch in der App enthalten sind.

Suchanfragen von vorheriger Benutzung werden gespeichert.

Suchanfragen von vorheriger Benutzung werden gespeichert.

Nun kommen wir aber zu einem sehr guten Feature der App, die auf alle Fälle ein Download zur Pflicht macht. Neben der Tatsache, dass man Verbindungen favoriseren kann, kann man diese auch Offline verfügbar machen. Gerade dann, wenn man sich irgendwo im Zug zwischen Sprötze und Klecken befindet und die UMTS-Verbindungen genauso schlecht wie die Ortsnamen sind, lohnt es sich, die Verbindungen offline gespeichert zu haben. So kann man schnell noch etwas nachsehen, zum Beispiel auf welches Gleis man als nächstes muss oder ähnliches.
Des Weiteren kann man, eine Verbindung vom aktuellen Standort zu einem beliebigen Ziel raussuchen. Gerade dann, wenn man nicht genau weiß, wo man ist (Beispielsweise am Samstagmorgen zwischen 6 und 8 Uhr), kann man schnell eine Verbindung zur Heimat raussuchen.

Eine kurze Zugverbindung. Auf Wunsch kann man weitere Details einblenden.

Eine kurze Zugverbindung. Auf Wunsch kann man weitere Details einblenden.


Man kann Verbindungen favorisieren und offline verfügbar machen.

Man kann Verbindungen favorisieren und offline verfügbar machen.

Insgesamt kann ich sagen, dass diese App fast Pflicht für alle Reisenden des öffentlichen Verkehrs ist. Diese App beinhaltet sowohl die wichtigsten Funktionen der Bahnwebsite, als auch hat sie einige sehr sinnvolle Features, die den Umgang mit der App komfortabel machen.
Doch nun zu euch. Kennt ihr gute Alternativen?

2 Kommentare

Pingbacks: 2

pingback von Blogstöckchen: Meine Top-10-Android-Apps « Netroid 14. Dezember 2012
pingback von Skyscanner – App Review « Netroid 21. Dezember 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*