Skyscanner – App Review

In dem heutigen Beitrag geht es um die (Android-)App der Flugsuchmaschine “Skyscanner“, die kostenlos erhältlich ist. Mit dieser App, die ich im Folgenden vorstellen werde, bekommt man einen guten Überblick über Flüge auf der ganzen Welt.

IMG_0002

Die Reiseplanung

Die Reiseplanung

Der Kostenüberblick

Der Kostenüberblick in der Diagrammansicht

Auswahl der Angebote

Auswahl der Angebote

Nachdem wir die App gestartet haben, bekommen wir ein Formular (ähnlich wie beim DB Navigator) angezeigt, mit dem wir die Suche nach Flügen beginnen können. Nehmen wir einfach mal an, ich würde gerne von Bremen nach Wien fliegen. Ich weiß zwar noch nicht, an welchen Tagen genau ich fliegen möchte, aber es soll innerhalb eines bestimmten Zeitraums sein. Diesen kann ich ganz einfach auswählen, denn ihm nächsten Schritt wird eine praktische Übersicht der Flüge und Richtwerte von Preisen angezeigt, die andere Benutzer vorher gefunden haben. So kann man sehen, welche Tage sich für einen günstigen Flug anbieten. Diese Prozedur kann man sowohl für Hinflug als auch für Rückflug erledigen.

Wer genaue Daten zur Abfahrt oder Ankunftszeit eingegeben hat, kann auch diese Schritt überspringen und direkt zu der Detailansicht der Flugangebote gelangen.

In der Detailansicht kann man sämtliche Flüge ansehen, die auf die Suchoptionen zutreffen, natürlich kann man diese wie gewünscht ordnen, aber auch noch weiter gründlich filtern. So bietet diese Ansicht viele Möglichkeiten und eine gute Übersicht. Die Macher von Skyscanner haben auch den optimistischen Plan umgesetzt, Fluggeschaften zu erkennen, die eine mobile Website anbieten, allerdings funktioniert das nicht so gut. So kann es vorkommen, dass man trotz der Anzeige, dass es sich um einen Anbieter mit einer mobilen Website handelt um einen Anbieter handeln, der keine mobile Website zur Verfügung gestellt hat. Das ist zwar etwas schade, aber nicht weiter tragisch.
Man kann sich auch Ergebnisse zu den Favoriten hinzufügen, sodass man diese später schnell abrufen kann.

Nachdem man sich einen Flug oder ein Angebot ausgesucht hat, kann man noch einmal sämtliche Informationen abrufen, das Angebot teilen oder buchen. Gebucht wird nicht über die App selber sondern man wird auf die Angebotsseite weiter geleitet. Leider haben die meisten Anbieter (wie schon oben angesprochen) keine mobile Seite. So macht das buchen über das Smartphone wenig Spaß und ich denke, die meisten werden dies nicht machen.

Ich habe diese App mal mit mehreren Flugoptionen ausprobiert und getestet und es hat alles nach meinen Wünschen funktioniert. Die Skyscanner-App ist gut durchdacht, vom Design her ansprechend und sehr Übersichtlich. Für das Buchen von Flugangeboten (was eigentlich ein Hauptpunkt der App ist) ist aber ein Smartphone (noch) ungeeignet. Dafür können aber die Entwickler der App nichts, die sogar versucht haben, mobile Seiten zu kennzeichnen, sondern viel mehr ist es die Schuld der Anbieter, denn Fluganbieter mit einer mobilen Seiten gibt es kaum und das ist ziemlich schade. Somit ist Skyscanner eher als Informationsbeschaffungs- und Übersichtsapp geeignet als zum Buchen der Reisen. In den ersten beiden Punkten ist diese App allerdings hervorragend und Leute (oder Businesskasper ;)) die viel mit dem Flugzeug unterwegs sind, sollten sich diese App mal ansehen.

Übersicht der Flugdaten

Übersicht der Flugdaten

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*