Amazing Alex – Review

Rovio, ein Spielehersteller, der durch verschiedenste Spiele, wie Angry Birds, Angry Birds oder auch Angry Birds bekannt ist, hat ein neues Spiel raus gebraucht. Amazing Alex nennt sich der Spaß und ich hab dieses Physik-Puzzle Spiel für das iPad doch glatt mal getestet.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie ein Fan von Angry Birds war. Die Reihe war ja ganz nett aber umgehauen hat sie mich nicht wirklich. Noch ein weiterer Teil von Angry Birds würde also in meinen Augen nicht Sinnvoll sein. Angry Birds Space war ja schon eine kleine Abwandlung des klassischen Spiels aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir auch dort sagen, dass es nichts Neues war. Es war immer wieder das Gleiche. Gut finde ich es, dass Rovio sich nun mal hingesetzt hat, und etwas neues gebastelt hat… Etwas ohne wütende Vögel.

Doch nun kommt auch schon der erste kleine Kritikpunkt. Wirklich neu ist das Spielkonzept von Amazing Alex nicht. Ziel des Spieles ist es, mit Hilfe einer Kettenreaktion, Dinge zu erledigen. Dazu gehört zum Beispiel, Bälle in einen Korb zu Werfen, Gegenstände umzukippen, Luftballons zum Platzen zu bringen oder irgendwelche anderen Gegenstände zu einem Ziel zu bringen. Um dies zu machen, muss jene Kettenreaktion funktionieren. Dazu muss man Gegenstände bewegen und hinzufügen. Auf dem Weg zur Vollendung dieser Kettenreaktion kann man 3 Sterne einsammeln.

Hier ein Beispiel:

In diesem Level müssen die beiden Tennisbälle in dem Wäschekorb landen. Dazu muss man einen Luftballon platzieren, der beim Starten der Kettenreaktion nach oben fliegt und dabei die Fußbälle zum Rollen bringt, die wiederum die Bücher umstoßen. Dadurch kommt dann der Tennisball ins Rollen und fliegt dank der von mir platzierten schrägen Blätter in den Wäschekorb. Durch diese kompetente Spielweise werden geschickt auch gleich alle 3 Sterne eingesammelt ;)

Unten rechts hat man eine Auswahl an Rohren, die man so platzieren sollte, dass die Bälle im Wäschekorb landen.

Je mehr Level man löst, desto mehr Gegenstände schaltet man frei, die man zum Aufbau eigener Level verwenden kann. Dies ist auch einer der meiner Meinung nach genialsten Funktionen des Spieles. Man kann sich eigene Level erstellen, diese hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Genauso kann man sich auch Level von anderen runterladen. Das macht das Spiel unglaublich Abwechslungsreich, da immer neue Level und gute Ideen hinzukommen kann. Ich weiß noch: Damals habe ich Mega Man Powered Up für die PSP geliebt, weil man auch dort unter anderem Levels selber erstellen kann. Das macht mir jedenfalls sehr viel Spaß…

Im Leveleditor kann man alles platzieren, wie man möchte. Es sollte nur irgendwie funktionieren, dass man alle 3 Sterne einsammeln kann. Nachdem man ein funktionstüchtiges Level erstellt hat, entfernt man Bauteile und lässt die anderen raten, wo diese doch bloß hingehören könnten.

Wie schon oben erwähnt, finde ich Kettenreaktionspiele im Allgemeinen nichts besonderes, doch Amazing Alex überzeugt durch eine schicke Umgebung, einen Leveleditor und einem gewissen Schwierigkeitsgrad. Ein Lob an die Entwickler von Rovio, die bewiesen haben, dass sie auch andere Dinge, als Artillery-Spiele mit Vögel und Schweinen kreieren können.
Insgesamt ist das Spiel wirklich lohnenswert und macht Spaß. Durch Userlevel ist auch langzeitabwechslung gegeben. Levelupdates sind zudem noch geplant. Probiert es ruhig mal aus.
Was haltet ihr von dem Spiel? Schreibt es doch in die Kommentare.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*