YouTube: Neues Kanaldesign verfügbar

YouTube hat schon länger ein neues Kanaldesign präsentiert. Das neue Design passt sich besser an den Rest der Seite an, ist übersichtlicher, dafür hat man allerdings auch weniger Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, was gerade bei YouTube-Nutzern, die mit Kanaldesigns ihr Geld verdient haben, auf Kritik stößt. Während das neue Design bisher nur für einige große YouTuber verfügbar war, kann es nun jeder über diesen Link freischalten und ausprobieren.

Screenshot 2013-03-09 at 01.19.06

Aufgrund des neuen Design wird es mal Zeit, etwas in der Zeit zurückzureisen und sich mal alte Kanaldesigns anzusehen. Dies machen wir am Beispiel des Kanals von MysteryGuitarMan, der schon fast seit beginn auf YouTube aktiv ist.

2007 und 2008: Das erste Design war noch sehr simple und statisch aufgebaut, dafür auch relativ unübersichtlich und mit vielen Informationen gefüllt. Einige Funktionen, wie Gruppen wurden dann generell von YouTube entfernt. Partner konnten einen Header auswählen

2007 und 2008: Das erste Design war noch sehr simple und statisch aufgebaut, dafür auch relativ unübersichtlich und mit vielen Informationen gefüllt. Einige Funktionen, wie Gruppen wurden dann generell von YouTube entfernt. Partner konnten einen Header auswählen

2009: Auch der Hintergrund konnte schon angepasst werden. Außerdem wurde das Design ansprechender...

2009: Auch der Hintergrund konnte schon angepasst werden. Außerdem wurde das Design ansprechender…

2010: Viel Javascripte, unübersichtliche Videoübersicht und im generellen relativ überfüllt...

2010: Viel Javascripte, unübersichtliche Videoübersicht und im generellen relativ überfüllt…

...dafür konnte man dieses Design mit am besten individuell anpassen.

…dafür konnte man dieses Design mit am besten individuell anpassen.

2012: Frisch, übersichtlich und mit verschiedenen Designthemen zur Auswahl. Je nachdem, was man für eine Art Videoproduzent ist, konnte man eine Vorlage wählen.

2012: Frisch, übersichtlich und mit verschiedenen Designthemen zur Auswahl. Je nachdem, was man für eine Art Videoproduzent ist, konnte man eine Vorlage wählen.

...Sehr viel Wert wurde auf Playlists gewählt.

…Sehr viel Wert wurde auf Playlists gewählt.

2013: Das neue Design.

2013: Das neue Design.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*