CeBIT: Erlebnistag beim Hasso-Plattner-Institut

Mein heutiger CeBIT Tag stand ganz im Zeichen des Hasso-Plattner-Institutes. Das ist ein Institut der Uni Potsdam, welches als einzige deutsche Uni den Bildungsgang IT-Systems Engineering anbietet. Im Folgenden möchte ich euch kurz darüber berichten.

Los ging es am Stand des HPI in Halle 9 früh am morgen. Nach einer Begrüßung und dem Genuss einer Mate ging es direkt los zu Frauenhofer, die uns 3 ihrer Exponate vorstellten. Darunter eines was ich sehr innovativ fand. Es geht in dem Project “Key2Share” um die hardwarelose Schlüsselübergabe. Beispielsweise kann man mit der Erfindung mithilfe seines Smartphones und NFC die eigene Haustür durch dranhalten öffnen. Die Schlüssel können aber auch delegiert werden, beispielsweise kann ich einem Freund meinen Haustürschlüssel per Mail zuschicken, sodass er auch die Türe öffnen kann. Selbstverständlich kann man dabei die zeitlichen Möglichkeiten begrenzen und den Schlüssel auch wieder entziehen. Das ganze System funktioniert auch sehr sicher, wie die Leute von Frauenhofer betonten.

Als nächstes ging es zum Bundesforschungsministerium. Hier wurden uns die vier prämierten Ideen vorgestellt, die es auf dem Stand zu sehen gab. Dazu gehören eine interaktive Umkleide, eine sehr einfache Möglichkeit Bilder vom Smartphone direkt und einfach auf dem eigenen Fernsehr anzuzeigen sowie ein Display aus ganz vielen unterschiedlichen Devices bestehend. Die interessanteste Idee fand ich allerdings “Swoozy”, bei dem im Fernsehbild automatisiert weitere Informationen zu grade zu sehenden Charakteren, Orten etc. angezeigt werden können.

Als weitere Station stellte uns SAP sein Datenverarbeitungsprogramm vor, mit dem man “Big Data” schnell und einfach analysieren kann. Ebenso dabei war IBM, welche uns ihr Serverkonzept vorgestellt hat. Zwischendurch bekamen wir dann im Pressecenter noch etwas zu essen. Ab dann wurde es leider immer uninteressanter, die ganzen Unternehmen präsentierten sich nur noch nach dem Motto “Wir sind geil, unsere Produkte sind geil, und die Konkurrenz ist natürlich doof”. Dies war bei Microsoft, Samsung, Fujitsu und der Telekom der Fall. Hier hätte man deutlich mehr in die technische Tiefe gehen können, wir waren schließlich alle keine Technik-DAU’s. Zwischendurch sahen wir bei BITKOM noch einen interessanten Film zum Thema Jobs in der ITK Branche, auch das Ende war ein Höhepunkt. Wir besuchten das StartUp ecotastic bei CODE_n, gegründet von ehemaligen Studenten des HPI. Diese haben eine Belohnungsapp entwickelt, mit der man Punkte für umweltgerechtes Leben sammeln kann und diese später gegen Prämien eintauschen kann.

Wir waren dann um 16:30 fertig und nach einer kurzen Feedback-Runde konnten wir noch ausführlich mit Studenten des HPI sprechen, die uns über ihr Studium dort erzählt haben. Ich glaube ich weiß jetzt wo ich in 2 1/2 Jahren anfangen werde zu studieren – solange ich dort aufgenommen werde, eine eins vor dem Komma der Abinote ist sehr hilfreich.

Generell gut fande ich, dass überhaupt diese Aktion gemacht wurde. Als nomaler Messegänger bekommt man diese Innovationen nie richtig mit, man läuft mal so vorbei und denkt sich: Was fürn Quatsch. Wenn man sich aber wirklich damit beschäftigt, stellt man fest, dass die ganzen Erfindungen doch sehr innovativ sind. Schade fand ich wie bereits erwähnt nur die Produktpräsentationen (Obwohl ich bei Fujitsu ein mobiles Soundsystem gewonnen habe) und die ständigen Wechsel zwischen den Hallen, was sich organisatorisch aber leider nicht anders machen ließ. Ich kann aber jedem Technikinteressierten die Teilnahme fürs nächste Mal wärmstens Empfehlen. In der Galerie findet ihr noch einige Fotos von dem Erlebnistag.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*