Vorstellung: Slimblog für MyBB (Blog zum Forum)

Diesen Artikel habe ich schon seit 2 Jahren in den Entwürfen. Ich weiß zwar nicht, warum ich vergessen habe, ihn zu veröffentlichen, aber ich hole es jetzt mal nach. Die Thematik “Internet Foren” ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, da diese inzwischen von Social-Media-Plattformen und Communities abgelöst werden. Dennoch: Vor fast 2 Jahren habe ich die Forensoftware “MyBB” vorgestellt. Wenn man ein Forum betreibt, ist es häufig so, dass man News zum Forum oder ein paar Beiträge separat in einer Art Blog anzeigen möchte. Diese Lösung habe ich realisiert und das Ganze nennt sich “Slimblog”

Vorweg gesagt: Es gibt einige Bridges zwischen MyBB und WordPress. Sowohl eine für MyBB zu WordPress als auch eine für WordPress zu MyBB. Damit war ich aber unzufrieden, da WordPress zu fett ist, als das man es nur dafür nutzen möchte, um ein Paar Beiträge auf einer Extra-Seite anzuzeigen. Außerdem war die Software derart verbuggt, dass einige Postings nicht richtig übertragen oder gar doppelt und dreifach abgesendet worden sind. So habe ich mich an meine eigene Lösung gesetzt, die eigentlich relativ simpel aufgebaut ist.
Wenn man in einem Forum ein Posting als Blogartikel markiert, wird er im Blog angezeigt. Fertig. Slimblog ist mitsamt einer ausführlichen Anleitung hier runterladbar.

Viel Spaß.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*