Skydrive: Windows 8-App

Da habe ich noch letztens die Skydrive App für Windows 7 und OSX vorgestellt und nun hab ich doch glatt mal Windows 8 getestet, in dem ja Skydrive schon gleich “integriert” ist. Eine richtige Integration kann man das nicht nennen. Viel mehr ist es ebenfalls eine App und nichtmal eine gute. Im Folgenden werde ich diesen kacheligen Witz mal vorstellen.

Simpel mag ja schick sein aber das ist mir dann doch zu simpel. Selbst für eine Touch-ausgelegte Bedienung.

Man bekommt eine Vollbildschirm-App geliefert bei der es scheint, als würde viel zu viel Platz verschwendet werden. Der Übersicht tut das nur bedingt gut und auch für eine Touch-Bedienung ist es zu viel des guten.
Die Anpassbarkeit lässt auch zu wünschen übrig.

Man kann zwischen 2 Ansichten wechseln. Einmal einer Detail-Ansicht und einer Mini-Icon-Ansicht. Hier ist die Detail-Ansicht. Mit einem Rechtsklick ins Leere gelangt man zu dem unten eingeblendeten Menü

Das wäre jetzt die Ansicht von normalen Dateien. Nun werde ich mal die Ansicht der Multimedia-Dateien, wie Bilder vorstellen.

Photos kann man sich ganz komfortabel ansehen. Von einer guten Verwaltung kann aber nicht die Rede sein. Lediglich das Löschen Funktioniert. Verschieben und Umbenennen geht nur mit Umständen oder gar nicht.

Die Verwaltung der vorhandenen Dateien ist ja wohl mehr als mies, aber wie sieht es mit dem Hinzufügen von neuen Dateien aus?

Dateien der Skydrive hinzufügen funktioniert nur über die “Hinzufügen”-Option. Verwaltung mit Drag und Drop geht nicht, weil es eine Vollbild-App ist.

Da man die Dateien über die App nur bedingt gut verwalten kann, schauen wir uns mal an, ob ein Zugriff über den Explorer möglich ist.

Eine Integration in den Explorer gibt es nicht. Obwohl es in Windows 7 und OSX geboten wird, fehlt diese Funktion bei Windows 8 komplett und ich konnte auch nicht herausfinden, wie man sie hinzufügen kann. Sehr schade. Eine gute Verwaltung der Dateien wird daher unmöglich.

Tja. Da bin ich ja doch froh, dass ich noch Windows 7 benutze. Ich möchte ja nicht zu weit gehen und sagen, die Entwickler haben es verkackt, Skydrive hervorragend in Windows 8 zu integrieren, aber diese App kann man sogar noch als schlechten Witz loben. Dies ist meine Meinung doch nun zu euch: Was sagt ihr zu dieser App?

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*