Nextgen Reader Review

Heute habe ich mal etwas für die Windows (Phone) 8-Nutzer unter euch. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Reader-App „Nextgen Reader“, die sowohl für Windows 8 als auch für Windows Phone  7, Windows Phone 7.5 und natürlich Windows Phone 8 erhältlich ist. Das Ganze ist auf allen dieser Plattformen in einer kostenpflichtigen Variante und einer werbefreien, unbegrenzten Testversion zu haben. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

nextgenreader

Nextgen Reader für Windows 8
Die Oberfläche ist schlicht und meiner Meinung nach sehr schick. Sie ist in weiß, grau und schwarz gehalten. Unter „Options“ kann man aber auch andere verschiedene Farbakzente für die App wählen. Die App ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich.
In der linken Spalte kann man seine Abonnements verwalten – diese laufen wie in den meisten Fällen über euer Google-Konto. In der Mitte kann man zwischen den einzelnen Beiträgen wählen, die man gerade lesen möchte. Rechts wird, wie bei jeder RSS-Reader-Applikation üblich, der ausgewählte Beitrag angezeigt.
Es gibt übrigens einige Möglichkeiten, den Feed anzupassen. Von der voreingestellten „Readability“-Option abgesehen gibt es noch die Funkion „Instapaper“ und „Google Mobilizer“.
Rundum eine sehr gelungene Google Reader-App für die sogenannte Modern-UI, ehemals Metro-Oberfläche, in Windows 8. Doch ihr könnt euch ja selbst von „Nextgen Reader“ überzeugen. Die App kostet 2,49 € und ist auch ihren Preis wert. Sie ist hier erhältlich.

Nextgen Reader für Windows Phone 8
Für Windows Phone 8 gibt es die App natürlich auch und ist auch ähnlich aufgebaut. Wie in der Desktop-Version kann man zwischen verschiedenen Farbvarianten wählen und die App dahingehend gut anpassen. Man kann auswählen, wie die Beitragsübersicht dargestellt werden soll. Mit Bildern oder ohne oder nur den Titel ohne die ersten Sätze? Es gibt einige Möglichkeiten. Die App ist relativ schlicht und funktionell gehalten. Man hat in der Beitragsansicht ebenfalls die Wahl, zwischen verschiedenen Mobilizern oder der Seitenansicht zu wechseln. Das Teilen geht so wie das Markieren und die anderen Interaktionen mit den einzelnen Artikeln schnell von der Hand und mit Wischgesten kann man zum nächsten Beitrag navigieren. Die App überzeugt mit vielen Funktionen und einer schlichten Darstellung. Das Lesen der Einträge macht unterwegs Spaß und es funktioniert alles gut. Für einen Preis von 1,99€ oder in einer oben erwähnten Testversion ist die App für Windows Phone 8 erhältlich.

Meiner Meinung ist ist der Nextgen Reader eine der der besten Reader-Apps für Windows 8 und Windows Phone 8, wenn nicht gar die beste.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*