Mehrere Dateien umbenennen und nummerieren (Windows)

Es folgt ein kleiner Artikel, der eine Grundfunktion von Windows erläutert, die erstaunlicherweise von vielen nicht gekannt worden ist. Es geht um das automatische umbenennen und nummerieren von mehreren Dateien mit dem Windows-Explorer.

Mehrere Dateien umbenennen

Die Vorgehensweise ist leicht zu erklären. Wenn man Dateien umbenennen möchte, ist es so üblich, dass man entweder ein weiteres Mal nach dem Auswählen einer Datei auf diese Datei klickt oder man mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufruft, indem man dann “umbenennen” anwählt.

Auf eine ähnliche Art und Weise funktioniert es auch mit mehreren Dateien. Dafür wählt man einfach einige Dateien aus, indem man entweder STRG oder Shift gedrückt hält oder einfach mit dem Mauszeiger mehrere markiert.
Wenn man mehrere Dateien gleichzeitig umbenennt, wird eine automatische Nummerierung durchgeführt. Das Schema geht wie folgt:

Dateiname (Nummer).Dateityp

Man klickt nun einfach mit einem Rechtsklick auf die Datei, die die Nummer 1 bekommen soll. Dann navigiert man zu “umbenennen” und gibt den gewünschten Namen ein. Sofort wird dieser Name auf alle Dateien übertragen und die automatische Nummerierung wird dem Dateinamen hinzugefügt. Diese Vorgehensweise noch mal in Bildern:

Mehrere Dateien sind ausgewählt und das Kontextmenü wurde geöffnet.

Mehrere Dateien sind ausgewählt und das Kontextmenü wurde geöffnet.

Nun wird der gewünschte Name eingegeben

Nun wird der gewünschte Name eingegeben

Alle Dateien wurden erfolgreich umbenannt

Alle Dateien wurden erfolgreich umbenannt

Ein Kommentar

Pingbacks: 1

pingback von OSX – Mehrere Dateien umbenennen « Netroid 23. März 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*