Google+ Events versus Facebook Veranstaltungen

Auf der Google-Keynote der Google Entwicklerkonzerenz I/O wurde das lang erwartete Feature “Google+ Events” endlich vorgestellt. In diesem Artikel möchte ich die Events mit denen von Facebook vergleichen.



Vor dem Event:
Hier sind sich beide ähnlich. Man kann die Veranstaltung erstellen (bei G+ übrigens mit animiertem Headerbild), Ort, Zeit und weitere Details angeben. Pluspunkt bei G+: Man kann die Veranstaltung nach belieben bearbeiten. Bei Facebook ist das nicht möglich.

Natürlich kann man Freunde einladen (bei G+ auch per Mailadresse) und die Veranstaltung öffentlich oder privat machen. Ein nettes Feature bei Google+: Man kann Leute wieder von der Gästeliste schmeißen. Ist zwar teilweise nicht sinnvoll, wenn er eh schon Zeit und Ort kennt, kann manchmal aber praktisch sein. Übrigens kann man bei Google+ auch angeben, dass die Veranstaltung rein Hangout-basiert ist, somit fällt die Angabe des Ortes weg.

Während des Events:
Bei Facebook kann man wie bekannt auch die Veranstaltung (mit Foto oder Video) kommentieren. Selbiges ist bei Google+ möglich. Allerdings hat Google hier zwei nette Features eingebaut: Einmal kann man sich live eine Diashow der geposteten Bilder ansehen (Man läd Fotos hoch, einige Momente später sieht man sie auf der Fotowand des Veranstalters), Zweitens ist es Möglich, mithilfe der bekannten “Sofort-Upload” Funktion geschossene Fotos direkt in die Veranstaltung zu laden. Zwei Gute Features, die Facebook nicht hat.

Nach dem Event:
Bei Facebook herrscht das Motto: Nach dem Event ist vor dem Event. Es gibt nichts neues zu sehen, es sieht so aus, als stünde die Veranstaltung noch bevor. Anders bei Google+: Hier kann man sich neben den Fotos auch anschauen, wer sie alle geschossen hat und wer darauf zu sehen ist. Weiterhin können die Fotos in der chronologischen Reihenfolge, von allen Fotografen zusammengefasst angezeigt werden.

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. Mit den Google+ Events hat Google wieder einen großen Coup gelandet und den Abstand zu Facebook meiner Meinung nach deutlich ausgebaut.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*