Creative Commons Musik (kostenlose und frei verwendbare Musik)

Sicher kennt ihr das: Ihr erstellt euch einen Trailer oder ein Video und braucht eine musikalische Untermalung. Dazu ist natürlich freie Musik am besten geeignet. Im Folgenden also eine Liste von Anlaufstellen für CC-lizenzierte Musik:

ccmusic

Incompetech
Die Musik von Kevin McLeod wird gerade auf YouTube sehr gerne und oft genutzt. Meiner Meinung schon etwas ausgelutscht, aber Incompetech ist sicher eine der besten Anlaufstellen für CC-lizenzierte Musik.

Michael Donner Music
Die Musik von Michael Donner ist zwar größtenteils kostenpflichtig, kann aber danach ebenfalls frei verwendet werden. Wer gerne kostenlose Musik haben möchte, kann sich das Demo-Pack downloaden, das eine kleine Auswahl freier Sounds aus verschiedenen Genres beinhaltet.

Jamendo
Jamendo ist eine der bekanntesten Plattformen für freie Musik. Hier kann man sich Musik wie in einem Webradio anhören und die gewünschten Songs downloaden.

CC-Mixter
Auf CC-Mixter findet man ebenfalls eine beträchtliche Auswahl an Musik, die man nach Genres suchen kann und sich ebenfalls downloaden kann.

Soundcloud
Auch auf der bekannten Plattform Soundcloud kann man CC-Musik finden

Freemusicarchive
Im Freemusicarchive kann man ebenfalls eine gut sortierte Auswahl an Musik finden.
Hier finden sich auch ein paar Portals, wie zum Beispiels eins für Videoproduzenten:
http://freemusicarchive.org/curator/Video/

Creative Commons
Die Website von Creative Commons hat übrigens auch eine kleine Liste von Anlaufstellen zusammengestellt, die man sich gerne mal ansehen kann.

Auf YouTube finden sich auch einige Kanäle, die CC-Musik anbieten, zum Beispiel:

PapafiotMusic
Xmillsa

Kennt ihr noch gute Anlaufstellen für CC-lizenzierte Musik oder macht ihr selber welche? Schreib es doch in Kommentare und der Artikel wird entsprechend erweitert.

UPDATE:
Musopen
Audiofarm
Beatpick
Opsound
Ende.tv
Freemusicarchive
Moby gratis

4 Kommentare
  1. Schön, dass du so ein Liste zusammengestellt hast. Wenn ich mal Musik brauche, denke ich hoffentlich an deine Liste. :)

    Antworten
    31. Januar 2013, 18:30
  2. Einfach mal die “neue Space night ” schauen. Nur CC Musik. https://www.youtube.com/watch?v=e6sZOwoAV5k

    Antworten
    tom hausner
    28. Februar 2015, 10:11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*