Die 5 besten Endless-Runner-Games

Wenn ich Games auf meinem Smartphone oder Tablet spiele, dann sind es meistens Endless-Runner. Die Jagd nach Rekorden ist zwar nicht immer abwechslungsreich dennoch spaßig. Till von Blogkollektiv.net hat angefragt, was man so für Spiele spielt. Da ich fast nur Endless-Runner spiele, ist hier einfach mal eine Top 5 der meiner Meinung nach besten.

Canabalt (iOS | Android)
Canabalt ist das erste Endless-Runnner-Game, das ich kennen gelernt habe. Schon bei dem ersten iPod Touch, den ich testete, habe ich dieses Game gleich installiert und gesuchtet. Was dieses Spiel ausmacht sind nicht die vielen Extras und verschiedene Spielmodi, denn davon hat das Spiel kaum etwas. Viel mehr sind die Schwierigkeit des Spiels und die primitive Aufbereitung Gründe, sich das Spiel anzugucken. In einer Endzeitwelt muss man schnell über Häuserdächer rennen uns springen, bevor alles einstürzt. Man kann nur springen, was man durch eine einfache Bildschirmberührung tut. Die Atmosphäre ist grandios und das Spiel gehört zu den schwierigsten, die ich kenne, denn man hat keine Extras, keine zwei Leben, keine Hilfsmittel. Einfach nur das Spiel. (Man kann aber zwischen 3 verschiedenen Soundtracks wählen.) Das Originalflashspiel, welches hier zu spielen ist, wurde übrigens innerhalb von 5 Tagen entwickelt.
(Übrigens: Noch schwieriger ist Super Hexagon. Gehört zwar nicht ganz in die Reihe, sollte man sich aber mal angucken.)
Insgesamt, ein unglaublich simples und gutes Spiel mit hohem Suchtpotential und einer angemessenen Schwierigkeit.

Die Temple Run-Spiele (iOS | Android)
Temple Run ist wohl eines der bekanntest Spiele für die mobilen Devices, deswegen brauche ich keine großen Worte darüber zu verlieren. In allen Temple Run-Spielen geht es darum, vor einem Monster aus einem Temple zu fliehen und über instabile mit Fallen versehenden Wegen durch die Landschaft zu rennen. Dabei können Münzen eingesammelt werden und ein paar temporäre Extras, die den Charakter schneller oder unverwundbar machen können oder mit denen man Münzen besser einsammeln kann. Mit den Münzen kann man sich übrigens ein paar weitere Charaktere freischalten, sowie die Extras upgraden. Die Temple Run Spiele funktionen alle nach dem gleichen Prinzip, nur das bei Temple Run Merida die Welt etwas heller aussieht und man neben des Aktes der Flucht auch noch ein bisschen Bogen schießen kann. Temple Run 2 wurde ebenfalls weiterentwickelt. So ist die Welt im Gegensatz zu Temple Run 1 auch heller und auch detailreicher. Dazu kann man auch Loren fahren, es gibt mehr Extras und das Spiel ist insgesamt dadurch leichter geworden, dass man sich wiederbeleben kann. Obwohl Temple Run Merida und Temple Run 2 Weiterentwicklungen sind, ist auch Temple Run 1 immer noch sehr empfehlenswert. Auch deswegen, weil es meiner Meinung nach noch am schwierigsten ist.

Ski Safari (iOS | Android)
Über Ski Safari habe ich hier schonmal ausführlich berichtet. Auf alle Fälle ein unglaublich guter Endless-“Runner”.

Jetpack Joyride (iOS | Android)
Erstaunlich, dass ich über dieses Game noch nicht berichtet habe: Bei Jetpack Joyride fliegt man mit einem Jetpack durch eine futuristische Laborwelt und muss Lasern, Blitzen oder anderen Fallen ausweichen. Die Steuerung ist dabei denkbar einfach. Mit Klicken bzw. Berühren des Display, fliegt Barry (der Protagonist) aufwärts. Lässt man los, geht es wieder runter. Man kann dabei Missionen erfüllen, Items einsammeln oder einfach nur den Highscore knacken. Simples und sehr unterhaltsames Spiel, dass (dank der Achievements und Items) so schnell nicht langweilig wird.

Subway Surfers (iOS | Android)
Relativ neu über das Game Center habe ich Subway Surf entdeckt. Eigentlich hat das Spiel relativ wenig mit Surfen zu tun, denn in diesem Game geht es darum, dass ihr einen Zug vollgesprayt habt, dieser Vandalismus bei Spielstart entdeckt wird, und ihr der Polizei entkommen müsst. Bei dieser Flucht geht es die ganze Zeit über die Schienen: Ihr müsst Zügen, Stoppern und Schildern ausweichen oder könnt auf den Zügen laufen. Insgesamt ein Spiel, das vom Grundprinzip Mattel Auto Race ähnelt. Diese Art von Spielen habe ich damals immer geliebt und tu es immer noch. Auf der Jagt nach einem neuen Highscore tauchen auf der Strecke zwischendurch neben den einzusammelnden Münzen auch Extras, wie ein Jetpack, Super Sneaker oder geheime Boxen auf. Mit den Münzen könnt ihr euch Surfbretter kaufen, die euch ein weiteres Leben spendieren und auch schneller voran bringen. Deswegen wird das Spiel auch Subway Surfers heißen. Auch Accessoires, Extras und weitere Charaktere lassen sich freischalten und somit bietet das Spiel auch einen gewissen Langzeitspaß.
Subway Surf gehört für mich zu den besten Endless-Runner Games, weil es mit einem klassischen Spielprinzip überzeugt, das sinnvoll erweitert wurde und lange Zeit Spaß macht.

Das war meine Top 5. Was sind eure Lieblingsgames bzw. Endless Runner?

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*