Super Hexagon – Review

Sicherlich haben viele schon davon gehört, doch was ist dieses Super Hexagon eigentlich? Sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, doch eigentlich ist das Spielprinzip ganz einfach und schnell erklärt.

superhexagonlogo
 Der Spieler muss mit einem kleinen Dreieck den entgegenkommenden Balken, welche Muster bilden, nach links oder rechts ausweichen. Die geometrische Form, um die sich das Dreieck bewegt, ändert sich manchmal von einem Sechseck beispielsweise zu einem Dreieck. Das und die ständige Änderung der Farbe sollen wohl zur Verwirrung des Spielers beitragen. Die sehr dynamische Spielmusik finde ich nach einiger Zeit etwas nervtötend, zum Glück kann man diese aber auch auf stumm schalten.

im Spiel

Das Spiel ist verloren, wenn der Pfeil einen Balken berührt. Dabei gibt es mehrere Schwierigkeitsstufen mit je verschiedenen Leveln: Hard, Harder und Hardest mit den Leveln Point, Line (ab 10 Sekunden), Triangle (ab 20 Sekunden), Square (ab 30 Sekunden), Pentagon (ab 45 Sekunden) und Hexagon (ab 60 Sekunden). Das Ziel ist es, so viele Sekunden wie möglich im Spiel zu bleiben. Man hat die Schwierigkeitsstufe praktisch gewonnen, wenn man über 60 Sekunden schafft, denn dann werden weitere Level freigeschaltet (Hyper Mode).
An den Levelnamen sieht man schon, dass keine dieser Schwierigkeitsstufen leicht ist. Alle sind ziemlich anspruchsvoll, vor allem am Anfang. Irgendwann wird man jedoch geschickter; scheint einem zu Beginn 20 Sekunden wie eine Meisterleistung, schafft man mit etwas Übung locker 40.
Das Spiel ist für mich ein netter Zeitvertreib, bei dem ich meine feinmotorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Für Leute ohne Geduld ist das Spiel jedoch nichts, da die meisten Menschen viel Übung brauchen, um etwas länger im Spiel zu bleiben.
Super Hexagon gibt es für alle gängigen Plattformen (Windows, OS X, Linux, Android, iOS und Blackberry 10) für etwas um die 2€.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*