Strata – Game-Review

Auch in dieser Woche stelle ich euch ein Logik-Puzzlespiel vor. Strata ist ein Spiel mit herausragendem Design und einem coolen Soundtrack, der ein wunderbares Spielprinzip perfekt untermalt.

Story
Das Spielprinzip ist etwas schwer zu erklären aber an sich recht simple. Ein Musterbild zeigt, wie farbige Bänder geordnet werden müssen, also welche Farbe an welcher Stelle oben liegen muss. Es geht dann darum, diese Bänder so zu legen, dass das gelegte Bild genauso aussieht wie das Muster. Dabei muss man darauf achten, dass die Bänder in einer bestimmten Reihenfolge gelegt werden müssen. Man könnte das Prinzip etwas mit dem Weben vergleichen. Ich denke aber, Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte.

Gameplay
Nach einem Tutorial geht es auch gleich mit den ersten Leveln los. Zu Beginn ist es noch recht simple gehalten, schnell kommen aber mehr Bänder und Felder hinzu und es wird generell deutlich anspruchsvoller. Man kann natürlich experimentieren, wie die Bänder gelegt werden müssen, um das richtige Bild zu erzeugen, das kostet aber wertvolle Punkte. Besser wäre es, wenn man genauestens überlegt, was sich für Bilder bilden, wenn man wo welches Band wohin legt. Denn nur wenn man geplant jedes Band nacheinander richtigerweise legt, ohne dabei Rückzüge zu machen, bekommt man ein “perfektes” Level hin.

Technik
Das Spiel läuft flüssig und hat grafisch trotz des schlichten Spielprinzips viel zu bieten. So sind alle Farben wunderbar aufeinander abgestimmt und Designtechnisch ist es oberste Schule. Selbst die Menüführung für die Auswahl der Level, von denen es wirklich eine Vielzahl gibt, ist toll gestaltet und passt sich dem Spielprinzip an. Ein Soundtrack untermalt das ganze mit schicken Toneffekten, wenn man die Bänder legt. So muss sich ein Puzzlespiel anhören und aussehen.

Extras
Extras gibt es keine. Allerdings ist eine Game-Center-Integration vorhanden. Außerdem kann man Hinweise einsetzen, um ein Level zu lösen. Diese kann man sich auch via In-App-Kauf nachkaufen.

Fazit
Strata ist ein unglaublich schönes und gutes Spiel. Das Spielprinzip ist leicht zu verstehen, aber dennoch sehr anspruchsvoll. Insgesamt ist Strata ein wunderbares Gesamtpaket aus tollem Rätselspiel und Design-Vorzeigebeispiel. Strata ist für iOS, Android, WindowsPhone und Steam für fast ca. 2,50€ erhältlich. Mein Review bezieht sich auf die iOS-Version. Zu möglichen Unterschieden auf anderen Plattformen kann ich leider nichts sagen.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*