Review: LG G2 – Die Software (Vorinstallierte Apps)

Das LG G2 ist mit vielen Software-Funktionen ausgestattet. Zusätzlich dazu hat LG auch einige Apps mitgeliefert, die wir uns im folgenden etwas genauer ansehen.

Das Display vom LG G2

Task-Manager und Datei-Verwaltung
Sowohl der Task- als auch der Dateimanager sind von LG selber. Der Dateimanager ist sehr gut. Neben der normalen Dateistruktur bietet er auch Übersichten über bestimmte Dateitypen wie Bilder oder Musik. Dateien lassen sich verschieben und verwalten. Richtig gut ist die Funktion, dass man sich über den Dateimananger einfach mit einem Cloud-Speicher verbinden kann und somit auch dort produktiv arbeiten kann und Dateien zwischen System und Cloud sehr leicht hin und her schieben kann.
Der Taskmanager ist sehr simpel aufgebaut. Hier sieht man nur die aktuell laufenden Apps (keine System-Prozesse) und den RAM-Verbrauch. Laufende Apps kann man darüber einfach beenden.

Übersetzungsapps
LG stattet das G2 mit zwei Übersetzungsapps aus. Quick-Translator übersetzt dabei mit der Kamera aufgenommene Wörter, Sätze oder Absätze in sehr vielen Sprachen. Die Erkennung funktioniert dabei sehr gut, wenn es sich um eine Standard-Schriftart handelt. Allerdings muss man aufpassen, dass man das Smartphone beim Einscannen der Texte still hält. Außerdem ist es schwierig, bei längeren Textwüsten das gesuchte Wort einzuscannen. Oftmals wird zu viel oder zu wenig erkannt und es kommt zu komischen Übersetzungen. Die Übersetzungen selber sind dabei in Google-Übersetzter-Qualität. Kurze Sätze und Wörter werden problemlos übersetzt, bei langen und komplexen Sätzen bzw. Absätzen kann man einige Fehler entdecken.

Das Wörterbuch ist ein Offline-Wörterbuch. Ausgestattet ist es von Haus aus nur mit einem Deutsch-Englisch-Wörterbuch. Weitere Wörterbücher lassen sich für Preise um die 5€ kaufen. Wem dieses eine Wörterbuch allerdings reicht, kann es gut benutzen. Alle Wörter die ich suchte, ließen sich schnell finden, ohne dabei online sein zu müssen. Die Bedienung ist dabei intuitiv, die Oberfläche ist allerdings Geschmackssache.

Zusätzliche Apps
Des Weiteren ist der bekannte Polaris-Viewer installiert, mit dem sich Dokumente betrachten lassen (lokal oder über Dropbox). Dann kann man G2 als Fernbedienung nutzen, wofür die App “QuickRemote” verwendet wird. Hinzu kommt noch Standardkram wie ein Videoeditor, Sprachbefehle, Notizbuch-Apps, eine Wetterapp, die Zell-Info und LG Safety Care, mit denen sich Sicherheitsmechanismen einstellen lassen.

Deinstallieren lassen sich der Datei-Manager, der Taskmanager, Polaris Viewer 5, Quick Translator, Safety Care, LG Smart World, die Videoanleitung und das Wörterbuch.

Ein Kommentar

Pingbacks: 1

pingback von Review: LG G2 « Netroid 13. Februar 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*