Twitter: Vorsicht vor Phishing

Aufgrund des aktuellen Anlasses, mal hier ein kleiner Hinweis darauf, wie man sich vor Phishing-Seiten schützen kann.

Bildschirmfoto 2013-05-05 um 23.58.46

In letzter Zeit habe ich unglaublich viele DMs mit Links zu Phishing-Seiten bekommen, heute gerade wieder 5.. Diese DMs werden meistens ohne Wissen des Account-Inhabers versendet. Das liegt daran, dass er Opfer eines Phishing-Angriffes geworden ist. Wie man sich davor schützen kann, ist eigentlich sehr einfach: Augen offen halten.
Vorsichtig solltet ihr besonders dann sein, wenn ihr eine DM oder Erwähnungen mit einem Link und einem Text wie folgt bekommt:

“Nasty Tweet’s about you going around, check out the update feed LINK”
“Look at this funny pic of you LINK”

Das sind jetzt nur Beispiele. Meisten geht es aber darum, dass man sich irgendeinen Tweet über sich oder ein Bild über sich anschauen sollte.
Diese DMs sollte man schleunigs löschen und die Erwähnungen ignorieren. Von einem Blocken würde ich absehen, wenn es sich um einen Freund handelt, denn er weiß nichts davon. Am besten ist es, ihn auf die DM hinzuweisen, sodass er sich helfen kann.

Wenn man gephisht wurde hilft nur eins: Passwort ändern. Das funktioniert bei Twitter intuitiv in den Einstellungen.

Wie man sich noch davor Schützen kann? Avast bietet in ihrer Anti-Virus-Software einen WebSchutz an. Wenn man diesen aktiviert, wird man häufig vor Phishing-Websites gewarnt. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht, und weiterhin aufmerksam durchs Netz surfen.
Schaut am besten in die URL, auf welcher Domain ihr euch befindet. Twitter ist immer “twitter.com”. Phishing-Seiten wären dann soetwas wie “tpwitter.com”, “tvvitter.com” oder ähnliches.
Meistens ist man in Twitter eingeloggt, wenn ihr also auf eine Seite stoßt, in der ihr euch plötzlich wieder in Twitter einloggen sollt, stimmt etwas nicht. Geht am besten zurück auf twitter.com und vergewissert euch, ob ihr eingeloggt seid. Wenn ja, verlasst die andere Seite. Wenn ihr euch nämlich auf einer Seite mit merkwürdiger URL, die euch über einen komischen Tweet gesendet wurde, fast genauso aussieht wie Twitter und eine Log-In-Aufforderung enthält, obwohl ihr eigentlich auf Twitter eingeloggt seid, mit euren Twitter-Konto-Daten einloggt, werdet ihr auch Opfer von Phishing. So kann es dann sein, dass die nächste Phishing-DM von euch kommt.

Wie ihr seht, können Phishing-Angriffe vermieden werden, wenn man Twitter aufmerksam nutzt. Das würde ich auch jedem raten und hoffe, dass die Anzahl der Phishing-DMs in nächster Zeit wieder ein bisschen weniger wird. Wenn es doch wieder vorkommt, könnt ihr ja diesen Artikel versenden, damit sich die Person künftig besser schützen kann.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*