Ghostery

Heute mal eine kleine Vorstellung eines Addon für fast alle Browser, auf das ich letztens hingewiesen wurde.
Gerade für Leute, die einen großen Wert auf die Privatsphäre legen, ist dieses Addon sehr praktisch. Ghostery sucht nämlich die Seiten nach “Überwachungsscripten” ab und blockiert diese, wenn ihr das einstellt. Ein Beispiel: Ihr wollt nicht, dass eure Daten an Facebook gesendet werden: So blockt ihr einfach Facebook-Connect und sonstige Facebook-Scripte. Oder ihr wollt nicht, dass eure Daten an Google Analytics weitergeleitet werden? So blockt ihr einfach das. Und zuletzt: Ihr wollt gar nicht, dass eure Daten weitergeleitet werden? Dann blockt einfach alles. Facebook und Google waren nur ein paar Beispiele, denn es gibt unglaublich viele Scripte (Momentan 1009 und es werden immer mehr), die eure Daten an Fremde weiter geben.

Nachdem ihr euch Ghostery aus dem Chrome Webstore, der Firefox-Addon-Seite oder der Ghostery-Seite selber runtergeladen, installiert und aktiviert habt, könnt ihr schon die ersten Einstellungen vornehmen.
Nun ist neben der URL-Leiste ein kleiner Button, der immer anzeigt, wie viele “Bugs” auf der Seite sind. Alternativ kann man einstellen, dass immer ein kleines PopUp kommt. Nach einem Klicken auf den Button, kann man mehr über die Bugs erfahren, oder zu den Einstellungen gelangen. Dort könnt ihr dann auch das Blocken einstellen.

Ansonsten ist das PlugIn selbsterklärend. Probiert es einfach aus, wenn euch etwas daran liegt.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*