Klassische Cartoons mit Pocket Toons ansehen (Review)

Manchmal habe ich einen nostalgischen Moment und dann gucke ich gerne den rosaroten Panther, Tom und Jerry, den Roadrunner oder Spongebob. Meistens nehme ich dazu meine eigene DVD-Sammlung oder das Angebot von Movie4k in Anspruch. Auf YouTube gibt es aber auch einige dieser alten Cartoons zu sehen. Eine App hat sich jetzt zur Aufgabe gemacht, diese nett verpackt zu präsentieren.

Die Übersicht

Pocket Toons ist kostenlos im App Store erhältlich und eigentlich für Kinder gedacht. Daher ist auch der Aufbau recht einfach. Wenn man die App startet, bekommt man eine Übersicht der Playlists und wenn man auf eine Playlist klickt, bekommt man eine Übersicht der Videos. Leider kann man nicht den Titel der Videos sehen. Das finde ich schonmal relativ schlecht gelöst. Einfache Thumbnails sind für mich kein Grund, ein Video anzusehen.
Des Weiteren ist es so, dass zwar irgendwelche YouTube-Videos mit Cartoons dort angesehen werden können, eine Sortierung ist aber nicht vorhanden. Es mangelt an Vollständigkeit und Logik. Mit einer Playlist “Black and White” kann ich bspw. nichts anfangen. Mir ist es egal, ob die Cartoons Schwarz-Weiß sind. Ich will lieber nach einzelnen Serien oder Kategorien auswählen. Und dann nicht irgendwelche Videos haben, die man so auf YouTube findet, sondern eine chronologisch sortierte Übersicht.

Auf dem Startbildschirm der App ist auch schon ein ganz böser Usability-Fail implementiert. Klickt man auf das Einstellungs-Symbol, wird man angehalten bitte eine Wischgeste zu nutzen. Dieser Hinweis hätte einmalig gereicht und nicht immer, wenn man auf das Einstellungssymbol klickt. Entweder ich klicke auf ein Symbol oder ich führe eine Wischgeste aus. Übrigens, von den Einstellungen zurück kommt man nur mit Tippen auf ein anderes Symbol und nicht mit einer Wischgeste. Da graut es mir als Fan von guter Bedienbarkeit.

Der Usability-Fail

Der Usability-Fail

Von Pocket Toons habe ich deutlich mehr erwartet. Diese App ist eher eine Enttäuschung und wird von mir nicht genutzt, um Cartoons zu schauen. Schade.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*