Knock: Mac durch Klopfen entsperren — App-Vorstellung

Durch Johannes bin ich letztens auf eine ziemlich coole App gestoßen, die ich euch im folgenden in Videoform vorstellen möchte. Knock entsperrt den Mac einfach, in man auf das mit Bluetooth verbundene iPhone klopft.

O-Ton zum Video:
Heute geht es um die App “Knock” oder “knocktounlock”, die sich als Ziel gesetzt hat, den Mac mit einem einfachen Klopfen auf das iPhone zu entsperren.
Allein an der Website merkt man, dass viel Herzblut in die App gesteckt wurde. So ist diese unglaublich gut aufgemacht und aufgebaut und bietet sämtliche wichtigen Informationen im schicken Design. Ein Video erklärt die Vorgehensweise. Auf der Website kann man sich dann das entsprechende Programm für den Mac kostenlos herunterladen. Die meisten Macs ab dem Jahrgang 2012 und das Air von 2011 sind kompatibel.
Die Installation bzw. Einrichtung geht leicht von der Hand, da alles gut dokumentiert ist und mit Animationen leicht verständlich erklärt ist. Im Rahmen der Einrichtungsroutine muss man sich dann auch die kostenpflichtige iPhone-App für 3,59€ herunterladen. Das iPhone verbindet sich durch die App mit dem Mac über Bluetooth “low energy”, sodass die Benutzung Akkusparend vonstatten geht. In der App selber kann man den verlinkten Mac entfernen. Alles andere läuft im Hintergrund. Entsperrt man nur den Mac kann man dies durch einfaches Klopfen auf das iPhone tun. Leichtes tippen funktioniert dabei nicht.
Die App funktioniert relativ zuversichtlich und macht spaß. Klappt ein Entsperren durch die App nicht, kann man immer noch den Mac durch ein Passwort entsperren.

Letztendlich sollte sich jeder selber im Klaren darüber sein, ob sich die Investition von 3,59€ für dieses Tool lohnt. Ich finde Knock sehr praktisch und genial und bin dankbar für diesen Tipp.

knock

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*