Dots – Game-Review

Gestern habe ich euch meine neue Artikelserie vorgestellt, heute beginnen wir schon mit dem ersten Review. Es geht um das Spiel “Dots”.

Dots

Story
Eine Story hat das Spiel nicht wirklich, dafür aber ein relativ simples Spielprinzip. Man muss gleichfarbige Punkte, die nebeneinanderliegen, verbinden um sie verschwinden zu lassen. Dann rücken wiederum neue Punkte von oben nach. Verbindet man gleichfarbige Punkte in derart, dass sich ein Kreis verbindet, verschwinden alle Punkte dieser Farbe. Modi gibt es einige:
Endlos-Modus: Hier kann man so lange Punkte verbinden, bis man keine Lust mehr hat. Eigentlich relativ sinnlos, aber so zum Abschalten ganz nett. Im Endlos-Modus kann man die Punkte auch immer neu ordnen, von daher ist die Aufgabe auch recht trivial.
60-Züge-Modus: Hier hat man 60-Züge und muss so viele Punkte wie möglich verbinden. Optimal wären hierbei Kreisverbindungen. Hat man die 60 Züge aufgebraucht, ist das Spiel zuende. Gerade wenn man da einen ziemlich hohen Score bekommen hat, ist es umso schwerer, den zu brechen.
Ähnlich geht es im 60-Sekunden-Modus zu. Hier hat man allerdings nicht die Zeit darüber nachzudenken, wie man die Punkte optimal und strategisch sinnvoll verbindet. Auch hier zählt letztlich der Highscore.

Gameplay
Dots spielt sich sehr intuitiv. Neben den normalen Spielmodi ist mit dem neusten Update ein Challenge-Modus hinzugekommen. Hier kann man Facebook-Freunde oder zufällig gegen andere Spieler online spielen. Das sorgt auch für mehr Langzeitspaß. Allerdings ist mit dem Update der Offline-Multiplayer-Modus verschwunden, in dem man sich abwechselnd auf einem Gerät sich gegenseitig herausfordern konnte. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass er mit einem weiteren Update wieder implementiert wird. Das Spiel ist kostenlos und finanziert sich durch In-App-Käufe, die aber meiner Meinung nach preislich überzogen und von der Qualität her relativ sinnlos sind. So kann man sich beispielsweise für fast 90 Cent 10 Sekunden beim Multiplayer-Zeitmodus dazukaufen. Für mich unverständlich, wer sowas machen sollte. Allerdings muss man nichts kaufen, um im Spiel wichtige Dinge freizuschalten, somit sind die In-App-Käufe optional und das ist auch gut so.

Technik
Die Grafik des Spiels ist sehr simpel aufgebaut, einen Soundtrack gibt es nicht. Im Gravity-Modus kann man mithilfe des Gyroskops die Punkte bewegen. Es lassen sich einige Einstellungen vornehmen, um somit das Aussehen und die Atmosphäre des Spieles zu verändern.

Extras
Obwohl es einen Multiplayer-Modus gibt, wurde auf eine Game-Center-Integration verzichtet. In Anbetracht der Tatsache, dass dafür eine Facebook-Integration eingefügt wurde, finde ich diesen Schritt nicht nachvollziehbar. Achievements gibt es nicht, allerdings kann man sich durch mehrfaches Spielen Punkte gewinnen, die gegen ein paar Hilfen wie eine Zeit-Stopp-Funktion eingetauscht werden können.

Fazit
Dots ist ein cooles Spiel, das sowohl strategisches Denken als auch Reaktionsvermögen erfordert. Mit den verschiedenen Spielmodi, unter anderem einem Endlosmodus, wird es nicht schnell langweilig und ist optimal für zwischendurch. Hoffen wir mal, dass die Offline-Multiplayer-Funktion wiederkommt. Da das Spiel immer wieder mit Updates versorgt wird, kommen auch häufig neue und interessante Funktionen hinzu, die Dots noch interessanter machen.

Dots ist für iOS, Android und WindowsPhone erhältlich. Mein Review bezieht sich auf die iOS-Version. Zu möglichen Unterschieden auf anderen Plattformen kann ich leider nichts sagen.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*