Google Hangouts

Bei der Google I/O 2013 wurde das neue Chat-System Google Hangouts vorgestellt. Ein Chat, der einfach und intuitiv ist und WhatsApp oder dem Facebook-Messenger Konkurrenz machen soll. Ich habe mir das Ganze mal genauer angesehen.

Hangouts

Eines der Hauptziele von Google war es, die bestehenden Chatplattformen, wie Google Talk, Google Drive-Chat, Google+-Chat oder den Hangout-Chat, zu einem Chat zusammenzufügen. Das ganze sollte Gerüchten nach zu Urteilen Google Babble heißen, wurde aber dann doch Hangouts genannt. Daraus könnte man schließen, dass alles in den Google+-Chat übergegangen ist. Dem ist aber nicht so. Google Hangouts ist lediglich eine Weiterentwicklung von Google Talk. Google Talk wurde 2005 eingeführt und basiert auf dem XMPP-Protokoll, mit dem man seit 2006 auch die Möglichkeit hat, mit anderen “Jabber”-Servern zu kommunizieren. Seit dem wurde allerdings nicht mehr viel an dem Dienst getan und neue Services entstanden. So auch Hangouts und der Google+-Chat, der wiederum nur bedingt mit Google-Talk kompatibel war.

Nun ist endlich der Zeitpunkt gekommen, dass der Google+-Chat in den Google-Talk-Chat übergegangen ist.

Das bedeutet: Man kann mit sämtlichen Google-Kontakten Chatten, mit Kontakten und Videochat betreiben allerdings nicht mehr mit Leuten von anderen Jabber-Konten chatten, denn die XMPP-Schnittstelle wurde leider mit dem Update abgeschafft. Das macht Hangouts natürlich zu einem geschlosseneren System. Problem: Wenn man bisher Google Talk als XMPP-Chat, aka Jabber, nutze, sollte sich jetzt nach Alternativen umsehen. Am einfachsten: Zu Jabber.org wechseln. Nicht in den Chat eingeflossen ist der Google-Drive Chat. Zwar kann man Google Drive im Hangouts-Chat öffnen und über den Hangouts-Chat chatten, öffnet man aber Google Drive und chattet dann über Google Drive, chattet man nicht über den Hangouts-Chat. Hier muss nachgebessert werden. Genauso wenig ist der Gruppenchat bei Videotelefonie auf dem Desktop mit dem Hangouts-Chat verknüpft. Auch hier hoffe ich auf bessere integration. Noch ist es nicht gelungen, alle Chat-Services zu vereinen, ein Anfang wurde allerdings gemacht.

Letztendlich ist es nur ein großes Update für Google Talk, was sehr gut gelungen ist. Die Apps für iOS, Chrome und Android runden das ganze ab. Nutzt ihr Hangouts und haltet ihr es für einen ernszunehmenden Konkurrenten für WhatsApp und den Facebook-Messenger? Ich nutze es mittlerweile richtig gerne halte Google Hangouts aber noch nicht für eine echte Konkurrenz, aber was ist nicht, kann sicher noch werden. Ich denke allerdings, dass sich dieser Service gerade in Android etablieren wird und da er sicher noch weiter ausgebessert wird, rechne ich damit, dass es ein ernstzunehmender Konkurrent wird. Wer mich auf Google+ sucht, findet mich übrigens hier.

Ein Kommentar

Pingbacks: 1

pingback von Google Hangouts: Easter-Eggs und Ponys « Netroid 17. Mai 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*