Lazors – Game-Review

Lust auf etwas Physik und ein kurzweiliges Knobelspiel? Dann ist Lazors sicher das Richtige für euch. Dieses schlichte Spiel möchte ich euch gerne im Folgenden mal vorstellen. Entdeckt habe ich Lazors in einer BWL-Vorlesung: Dort hat sich zwei Reihen vor mir ein Typ die Zeit vertrieben, in dem er dieses Spiel spielte. Es sah für mich interessant aus, also habe ich mich gleich erkundigt. Nunja. Die nächsten Vorlesungen war ich dann die Person, die dieses Spiel suchtete.

Lazors

Story
Eine Story gibt es nicht. Es geht beim Spiel einfach nur darum, Blöcke so zu platzieren, dass ein Laserstrahl in seinem Ziel ankommt. Dabei gibt es sehr viele Blöcke und Level, die natürlich immer schwieriger werden.

Gameplay
Das Gameplay ist sehr intuitiv und leicht zu verstehen. Im Spielfeld gibt es zwei oder mehrere Laserstrahlen, die in eine Richtung verlaufen. Diese Richtung kann man beeinflussen, indem man Blöcke platziert, die den Strahl umleiten, verzerren oder verdoppeln. Es stehen einem mit steigendem Schwierigkeitsgrad mehrere Blöcke mit verschiedensten Eigenschaften zur Verfügung, wobei einige recht hinderlich sind, da sie den Laserstrahl nicht umlenken sondern einfach nur absorbieren. Da man die Blöcke nicht überall hinstellen kann, steigert dies den Schwierigkeitsgrad ebenfalls. Letztendlich ist der Spaß am Rätseln, wie man die Blöcke hinstellen muss, um den Strahl umzulenken im Vordergrund.

Technik
Technisch hat das Spiel wenig zu bieten. Es gibt keinen richtigen Soundtrack, lediglich Soundeffekte untermalen das Geschehen. Die Optik wirkt veraltet und sehr aufs wesentliche konzentriert. Sonst läuft das Spiel allerdings flüssig, hat dafür aber keine grafischen Spielereien. Wer darauf Wert legt, ist hier falsch.

Extras
Auch Extras gibt es wenig, es ist aber eine Gamecenter-Integration vorhanden. Außerdem kann man sich über In-App-Käufe oder mit dem Abschluss von Leveln “Tipps” kaufen, die einen Block dort platzieren, wo er hingehört. Es kommen mit Updates immer mal neue Level mit neuen Blöcken dazu.

Fazit
Lazors ist ein sehr einfaches Spiel mit kniffligen Rätseln, einer Menge Spielspaß, dafür aber weniger an Extras und Langzeitmotivation, wenn man das Spiel durchgespielt hat. Es ist für iOS und für Android kostenlos erhältlich.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*