Truecrypt unter OS X: the MacFUSE file system is not available (71)

Ich bin vor kurzem nach dem Update von Snow Leopard auf Mavericks von Truecrypt mit folgender Meldung begrüßt worden:

/Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/fusefs.kext failed to load - (libkern/kext) link error; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8). the MacFUSE file system is not available (71)

Nach einer kurzen Recherche und ein wenig Trial and Error habe ich das Problem mit folgendem Lösungsweg beheben können:

Zuerst: MacFUSE manuell entfernen
Mit folgendem Befehl muss zuerst MacFUSE manuell entfernt werden:

sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh

Sollte folgender Fehler erscheinen und die Deinstallation abbrechen, muss das Skript angepasst werden:

MacFUSE Uninstaller: Can not find the Archive.bom for MacFUSE Core package.

In diesem Fall kann der MacFUSE Uninstaller die OS X-Version nicht korrekt erkennen. Es muss folgender Codeblock in dem Skript geändert werden (Zeile 179f):

10*)
 PACKAGE_RECEIPT=""
 BOMFILE="$INSTALL_VOLUME/var/db/receipts/com.google.macfuse.core.bom"

Die Fallunterscheidung muss neben Darwin-Version 10 auch für die Version 13 (bei Mavericks, kann mit uname -r ermittelt werden) ausgefürt werden, was durch die folgende Änderung erreicht wird:

10*|13*)
 PACKAGE_RECEIPT=""
 BOMFILE="$INSTALL_VOLUME/var/db/receipts/com.google.macfuse.core.bom"

Truecrypt neu installieren
Nun muss Truecrypt nur noch neu installiert werden, hierbei kann wie bei jeder anderen OS X-Anwendung vorgegangen werden. Alternativ kann auch via Finder die Anwendung in /Applications entfernt werden, da wir aber schon im Terminal sind:

sudo rm -rf /Applications/TrueCrypt.app

Quellen/Links
Zum nachlesen hier die Artikel, die mich zu diesem Lösungsweg gebracht haben:

2 Kommentare
  1. GREAT!!!
    Vielen Dank für diese wirklich super geschriebene Anleitung!
    noch ne kleine Ergänzung: Zum Schluss muss die aktuelle truecrypt Version (7.1a) installiert werden! Version 7.0a ging zumindest bei mir nicht.

    Antworten
    Martin
    29. März 2014, 23:31
  2. Mir ist ganz anders geworden, als ich plötzlich nicht mehr an meine Dateien im TrueCrypt-Container rangekommen bin.
    Mir hat die Installation von
    http://www.tuxera.com/mac/macfuse-core-10.5-2.1.9.dmg
    geholfen.
    Es installiert MacFuse 2.1.9 Beta. Für die Installation muss in Systemeinstellungen > “Sicherheit” > App-Download auf Keine Einschränkung (mindestens vorübergehend) umgeschaltet werden.
    Eine Neuinstallation von TrueCrypt 7.0a war nicht notwendig.
    OSX: Mavericks

    Antworten
    Rafi
    22. November 2014, 9:57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*