Skydrive dem Explorer als Netzlaufwerk hinzufügen

CloudComputing wird heutzutage immer wichtiger. Es ist eben eine sehr einfache und bequeme Möglichkeit überall auf seine Daten zugreifen zu können. Unter den vielen Anbietern der „DatenWolken“ hat sich der Windows Live SkyDrive Etabliert. Microsoft bietet seinen neuen Kunden dort 7GB Speicherplatz und den bereits bestehenden Live-ID’s 25GB. Der Speicher wird über das Webinterface bedient. Dieses ist aber meiner Meinung nach zu unübersichtlich und träge, zudem ist es umständlich die Dateien über den Webbrowser hoch zu laden. Es gibt aber eine einfache Lösung um den SkyDrive, ähnlich wie ein Laufwerk, im Explorer anzeigen zu lassen und ihn von dort aus zu benutzen.

Dafür geht man unter Windows 7 auf Computer -> Rechtsklick und klickt auf Netzwerkadresse hinzufügen. Bei dem sich nun Öffnenden Assistenten drückt man zuerst auf Weiter und wählt als nächstes Benutzerdefinierte Netzwerkadresse. Danach verlangt der Assistent nach der Internetadresse der Website. Dort wird dann \\docs.live.net@SSL\CIDcode\ eingetragen. Der CIDcode steht in der URL auf https://skydrive.live.com/ nachdem man sich eingeloggt hat. Dieser Steht dann direkt hinter dem cid= . Zum Beispiel: https://skydrive.live.com/?cid=a1b2c355ffusw567. In diesem Fall ist also a1b2c355ffusw567 der CIDcode. Nun sagt man dem Assistenten wie die Netzwerkadresse heißen soll. Danach wird Windows eine Verbindung zum Server aufbauen, ist dies gelungen fragt Windows nach live-ID und Passwort. Man meldet sich an, wartet kurz und freut sich dann, dass SkyDrive nun hinzugefügt worden ist.

Dieser Gastbeitrag wurde von Bennet Blischke (@labortec) geschrieben. Vielen Dank.
Über Kommentare würde er sich sehr freuen.

3 Kommentare
  1. Gut geschrieben, gut erklärt.
    Frage: Für XP gibts das nicht, oder?

    Antworten
    .
    5. Mai 2012, 12:50
    • Doch bei XP sollte es auch funktionieren: Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden.
      Getestet hab ich es allerdings noch nicht, sollte aber klappen :)

      Antworten
      Daniel
      6. Mai 2012, 15:48
  2. Hi Bennet, ein wenig Off-topic. Aber ich habe deine Nummer verloren weil ich ein Neues Handy hab… Ich bins Justus von den Pfadfinder Camps früher, schreib mir bitte mal zurück auf dieses Kommentar, dann gebe ich dir meine Email Adresse. Bzw. Vielleicht siehst du sie ja hier. Lange her das du Artikel geschrieben hast wie ich sehe ;]

    Antworten
    30. Juli 2017, 18:25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*