Skydrive – Cloud-Vorstellung: Das Webinterface

Gerade noch letztens habe ich Ubuntu One vorgestellt und das Webinterface doch ziemlich kritisch beurteilt. Heute ist Skydrive, die Cloud von Microsoft dran. Und wie immer begutachte ich bei einer Cloud-Vorstellung zu erst das Webinterface.

Skydrive ist der Anbieter, der für das wenigste Geld, das Beste anbietet. Bisher konnte man umsonst 25 GB Speicherplatz bekommen, doch mittlerweile wurde das Angebot arg kastriert, sodass einem zu nur 7 GB zur Verfügung stehen. Das ist aber im Vergleich zu anderen Anbietern noch viel.
Ansonsten sieht die Preistabelle wie folgt aus:

Angebote

Angebote

Natürlich bietet Skydrive eine App und das auch für fast alle Geräte. OSX wird ebenfalls nicht ausgeschlossen, obwohl die App hier nicht so performant läuft. Aber dazu komme ich in einem anderen Artikel.

Anders als bei Ubuntu One macht das Webinterface von Skydrive einen professionellen Eindruck. Wer die Oberfläche von live-Mail mag, (was ich zum Beispiel tue,) wird auch das Skydrive-Interface mögen. Es ist aufgeräumt, schick, und angenehm zu betrachten. Die Funktionen sind so ähnlich wie bei live-Mail. Die Werkzeuge, wie das Verschieben, Löschen oder Umbenennen von Dateien auf der Cloud funktioniert intuitiv und schnell. Grandios ist die Tatsache, dass man Word-, Excel- und sonstige derartige Dateien direkt über das Webinterface anlegen und bearbeiten kann. (So ähnlich wie beispielsweise auch bei Google-Docs, bzw. Google Drive.) Die Office Web App gefällt mir sehr gut und bietet von der Anpassung der Dokumente erstaunlich viele Möglichkeiten. Teilen und Freigeben von Dateien ist natürlich auch möglich. Das einzige Manko ist, dass man keine Dateien über 300 MB hochladen darf. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Wer macht das schon?

Das Webinterface

Das Webinterface

Ich selber nutze Skydrive und bin sehr zufrieden damit. Letztendlich kann ich sagen, dass es von dem Angebot selber und von der Bedienung her die beste Cloud ist. Wie seht ihr das?

Ein Kommentar

Pingbacks: 1

pingback von Skydrive: OSX- und Windows 7-App « Netroid 8. Juli 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*