Rechtssichere Website: Werbung und Einnahmequellen

Hat man einen erfolgreichen Blog, bietet sich die Möglichkeit, Werbung zu schalten, um Einnahmen zu generieren. Dies ist sowohl über den Verkauf eigener Werbeflächen, als auch über Dienstleister und Werbenetzwerke wie Google Adsense oder Plista möglich.

rechtssichere website

Beachten sollte man allerdings, dass man, wie bereits im Artikel „Haftungsausschluss“ beschrieben, nicht auf Inhalte mit rechtswidrigen Inhalten verlinken darf. Geschaltete Werbung muss auch als Werbung gekennzeichnet werden, denn man handelt laut § 4 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb unlauter, wenn man den Werbecharakter von geschäftlichen Handlungen verschleiert. Das Urteil 5 U 127/05 vom Kammergericht Berlin aus dem Jahre 2006 unterstreicht dieses Gesetz. Der Leitsatz beinhaltet folgende Phrasen: „Internet-Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein. Eine Täuschung liegt stets vor, wenn dem Leser eine entgeldliche Anzeige als redaktioneller Beitrag präsentiert wird“ (Kammergericht Berlin 2006, 5 U 127/05). Nicht nur, dass nun klar geworden ist, das Werbung ersichtlich sein muss, zusätzlich sollte man sich auch klar überlegen, wie man Advertorials gestaltet. Wenn ein Blog einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, bekommt man früher oder später E-Mails von Suchmaschinenoptimierungs-Agenturen, die einen darum bitten, gegen ein gewisses Entgeld Beiträge zu verfassen, die Links zu verschiedenen Inhalten von Werbepartnern enthalten. Diese sogenannten Advertorials oder Sponsored Post sind dann Artikel, die eigentlich nur dazu dienen, Werbung für bestimmte Produkte oder Seiten zu machen. Ein Advertorial ist durchaus legitim und legal, es ist nur Pflicht, diesen Artikel als Werbung zu kennzeichnen und klar ersichtlich von den redaktionellen Inhalten zu trennen. Wer dies nicht tut, betreibt Schleichwerbung und handelt nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb unlauter. Übrigens reicht auch die Kennzeichnung als “Sponsored Post” laut Bundesgerichtshof nicht aus, da diese Bezeichnung nicht klar genug macht, dass es sich bei einem Artikel um Werbung handelt. (vgl. Bundesgerichtshof 2014, I ZR 2/11)

Des Weiteren sollte man beachten, dass, wenn man mit Werbung Geld verdient, dies versteuert werden muss. Die Frage, ob man gleich ein Gewerbe anmelden sollte, wird im Einkommensteuergesetz (EStG) beantwortet. So handelt es sich nach § 15 genau dann um einen Gewerbebetrieb, wenn eine „selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt“ (§ 15 Abs. 2 EStG). Verdient man also regelmäßig und nachhaltig mit Werbung Geld und hat dies als primäres Ziel, sollte man ein Gewerbe anmelden. Kleinere Blogs, die mit Werbung höchstens Kleinstbeträge zusammenbekommen, müssen sich darüber keine Sorgen machen. Laut § 23 des EStG müssen Privatpersonen Gewinne nicht versteuern, „wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat.“ (§ 23 Abs. 3 EStG) Dies trifft auf die meisten kleinen Blogs mit Werbung zu.
Insgesamt ist es so, dass wenn man auch nur mit minimalen Gewinnen durch Werbung rechnet, man geschäftsmäßig handelt und somit die Website nicht mehr als private Website kategorisiert werden kann.

Weiter gehts!
Hier sind sämtliche Artikel der Reihe aufgelistet:

2 Kommentare
  1. WERDE REICH MIT BLANK ATM CARD, Whatsapp: +18033921735

    Ich möchte über Blanko-Geldautomatenkarten im Dark Web aussagen, die Geld von jedem Geldautomaten auf der ganzen Welt abheben können. Ich war vorher sehr arm und hatte keine Arbeit. Ich habe so viele Zeugenaussagen darüber gesehen, wie Dark-Web-Cyber-Hacker ihnen die leere Geldautomatenkarte schickten und sie benutzten, um Geld an jedem Geldautomaten zu sammeln und reich zu werden {DARKWEBONLINEHACKERS@GMAIL.COM} Ich schickte ihnen auch eine E-Mail und sie schickten mir die leere Geldautomatenkarte. Ich habe es benutzt, um 500.000 Dollar zu bekommen. täglich maximal 5.000 USD abheben. Dark Web gibt die Karte aus, nur um den Armen zu helfen. Hacken und nehmen Sie Geld direkt aus jedem Geldautomatentresor mit der Verwendung einer ATM-programmierten Karte, die im automatischen Modus läuft.

    Sie können sie auch für den unten stehenden Service kontaktieren

    * Western Union/MoneyGram-Überweisung

    * Banküberweisung

    * PayPal / Skrill-Überweisung

    * Krypto-Mining

    * CashApp-Überweisung

    * Bitcoin-Darlehen

    * Stellen Sie gestohlene/fehlende Krypto/Gelder/Vermögenswerte wieder her

    E-Mail:: darkwebonlinehackers@gmail.com

    Text & Anruf oder WhatsApp: +18033921735

    Antworten
    Hildegard Dieter
    29. Januar 2023, 18:21
  2. Hallo Leute!!! Ich habe meine Loyalität. Mit meiner leeren Geldautomatenkarte kann ich 5.000 US-Dollar pro Tag abheben. Diesen habe ich letzten Mittwoch von Herrn Georg erhalten und habe nun 10.000 Euro gratis. Die Karte hebt an jedem Geldautomaten Geld ab und hat keinen Namen oder eine Nachverfolgung, und jetzt habe ich genug Geld für mich und meine 4 Kinder. Ich bin wirklich froh, Herrn Georg kennengelernt zu haben, weil ich bereits zwei Leute kennengelernt habe und sie mein Geld genommen haben, ohne zu wissen, dass es sich um einen Betrug handelte. Aber jetzt bin ich glücklich. Herr Georg hat die Karte per DHL verschickt und ich habe sie innerhalb von zwei Tagen erhalten. Kaufen Sie jetzt eines. Schauen Sie, es wird verteilt, um Menschen zu helfen, auch wenn es illegal ist, aber es hilft sehr und niemand wird jemals erwischt. Die Karte funktioniert in allen Ländern der Welt. Beeilen Sie sich und senden Sie eine E-Mail an georgbednorzhackers@gmail. com SMS, Anruf oder WhatsApp: +1(262)355-8285 Weitere angebotene Dienste waren: Klonen von Geldautomatenkarten
    Bitcoin-Karten-Geldautomaten-Hack mit Malware
    Stellen Sie verlorene oder gestohlene Kryptowährung wieder her
    Hacken Sie Western Union-Überweisungen, MoneyGram-Überweisungen, Banküberweisungen, PayPal-Überweisungen und In-App-Geldüberweisungen
    Stellen Sie gehackte soziale Netzwerke wieder her: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Gmail, Yahoo Mail und Websites.

    Antworten
    Silvia
    23. Februar 2024, 1:13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*