PC schneller machen: Festplatte prüfen bei Windows

Ein Windows-PC wird mit der Zeit immer langsamer. Durch Programme, die man installiert und deinstalliert, durch Geräte die man anschließt oder wieder entfernt und durch Dateien die man bearbeitet, löscht oder verschiebt. Alles hinterlässt Spuren. Ich spezialisiere mich bei diesem Blogeintrag wieder auf die Festplatte selber. So langsam gehen mir ja auch Titelbilder mit Festplatten aus, aber hier hab ich noch eins.

image

Eine HDD mit 6 Platten

In diesem Artikel geht es darum, wie man bei Windows eine Festplatte überprüft und Fehler behebt. In dem letzten Blogeintrag habe ich beschrieben, wie man diese defragmentiert und über einen ählichen Weg kann man eine Fehlerüberprüfung starten.
Einfach im Arbeitsplatz beziehungsweise bei Windows 7 in der Computer(-Verknüpfung) mit einem Rechtsklick auf die Festplatte (C:) die Eigenschaften aufrufen und unter dem Reiter “Extras” findet ihr den Button “Jetzt prüfen“. Nachdem man da raufgeklickt hat, öffnet sich ein Fenster in dem ihr die Häckchen bei beiden auszuwählenden Punkten setzen könnt: “Dateisystemfehler automatisch korrigieren” und “Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen”. Wenn man “starten” drückt, kommt eine Meldung, dass die Überprüfung bei einem Neustart ausgeführt wird. Das bejahen wir und starten den PC neu.

Die Fehlerüberprüfung ist bei Windows XP um einiges ausführlicher dargestellt und in 5 Phasen unterteilt im Gegensatz zu Windows 7.
Oft kann es sein, dass verwaiste Dateien gefunden und gelöscht oder Clusterfehler behoben werden. Letztere können entstehen, wenn Windows nicht richtig herunter gefahren wird oder bei einer externen Festplatte, wenn diese nicht ordnungsgemäß entfernt wird… Es gibt nämlich den ein oder anderen, der diese einfach so rauszieht, ohne die Hardware sicher zu entfernen ;-)
Wenn Clusterfehler nicht behoben werden können, ist es ein Zeichen dafür, dass die Festplatte defekt ist.

Insgesamt kann eine Festplattenfehlerüberprüfung wahre Wunder wirken. Nicht nur, dass dadurch das System schneller gemachen werden kann, es können auch vorhandene Fehler behoben werden und das System kann weniger Fehleranfällig gemacht werden. So können damit sogar Bluescreens behoben werden.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*