Monument Valley – Game-Review

Wer optische Täuschungen, unmögliche Figur und spannende Rätselspiele cool findet, sollte sich Monument Valley anschauen. Warum? Das wird in folgendem Review geklärt.

Wide Banner

Story
Obwohl es sich um ein Puzzle-Game handelt, gibt es tatsächlich eine recht interessante Geschichte. Man beginnt damit, ohne große Einführung eine Prinzessin zu steuern. Während man am Anfang einfach nur so durch die Labyrinthe und Welten irrt, erfährt man im Laufe des Spieles Stück für Stück, warum man dies eigentlich tut. Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Dialoge und neue Charaktere hinzu, die einem bei den Rätseln helfen oder einen in der Geschichte weiter bringen.

Gameplay
Das Gameplay überzeugt vollständig. Man dreht und wendet Objekte in der surrealen Welt derart, dass die Prinzessin ihren Weg gehen kann. Oftmals ist etwas versperrt oder noch nicht offen und man muss Hebel umlegen, andere Wesen befleißigen, als Transportmittel zu dienen, oder einfach nur den Blickwinkel verändern. Da es sich um unmögliche Figuren handelt, ist des Rätsels Lösung nicht gleich ersichtlich und man muss viel experimentieren. Da jede Welt irgendwie anders ist, wird es nicht langweilig und macht viel Spaß.

Technik
Das Spiel mag recht kurz erscheinen. 10 Level sind leicht durchgespielt. Dennoch lohnt sich die Investition, da man bei einigen Welten ordentlich zu knabbern hat. Ansonsten ist das Spiel technisch ein Augenschmaus. Monument Valley will nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Kunstwerk sein. Das sieht man deutlich. Sowohl die hervorragende Grafik als auch der fantastisch atmosphärische Soundtrack machen dieses Spiel zu einem absoluten Muss. Die Ideen, die die Entwickler bei den Welten hatten, sind bis ins Detail durchdacht und wunderschön umgesetzt.

Extras
Extras gibt es nicht viele. Man kann allerdings von den Welten leicht Screenshots erstellen, dafür ist extra ein Fototool implementiert, mit dem sich aus verschiedenen Blickwinkeln Fotos erstellen lassen.

Fazit
Als ich das Spiel zum ersten Mal angetestet habe, wurde ich sofort in den Bann gezogen. Alles fesselte und passte einfach. Diese 4€ waren super investiert. Ich freue mich auf die kommenden Level, die dem Spiel bald durch In-App-Käufe hinzugefügt werden sollen. Wer also auf abgefahrende, unglaublich schöne Rätselspiele steht, sollte sich Monument Valley nicht entgehen lassen. Das Spiel ist für knapp 4€ für Android und iOS erhältlich.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*