Marbly – Kniffliges Puzzlespiel mit Schwächen

Alexey Pajitnov, der Entwicklers des bekannten Spiels “Tetris” hat in Zusammenarbeit mit WildSnake-Software ein neues Puzzlespiel veröffentlicht, das den Namen “Marbly” hat. Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es in diesem Spiel um Murmeln (eng marbles = Murmeln), die man versuchen muss, in eine Reihe von mindestens drei gleichfarbigen Murmeln zu bewegen.

Marbly

Nachdem man das Spiel gestartet hat, kommt ein meiner Meinung nach potthässlicher und bunter Startbildschirm zum Vorschein. Letztendlich besteht das Spiel aus 3 Episoden, die man nach und nach freischalten kann. In diesen sind je 54 Puzzles und etliche Challanges zu finden. Hier ein paar Bilder, die das Spielprinzip etwas erklären.

Letztendlich ist es ein wirklich kniffliges Spiel, das aufgrund der sich steigernden Schwierigkeit immer eine Herausforderung bietet. Etwas ärgerlich ist, dass die Optionen wie “Rückgängig” oder “Neu Starten” bei einem Rätsel Punkte kosten. (Bei Hinweisen oder Lösungswegen kann man dies verstehen) Punkte bekommt man durch gelöste Rätsel oder hauptsächlich durch In-App-Käufe. Dies ist etwas ärgerlich. Man kann das “teuer” “Neu Starten” allerdings umgeben, in dem man das Puzzle einfach verlässt und neu startet. Das geht allerdings nicht im “Challange-Modus”. Letztendlich kann man allerdings damit argumentieren, dass diese Tatsache die Spielschwierigkeit etwas erhöht. Davon abgesehen kann ich Marbly eigentlich jedem empfehlen, der auf schwierige Puzzle-Spiele steht.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*