iPhone 5S Review: Eindrücke und meine Meinung

Nachdem sich der Hype um das iPhone 5S weitestgehend gelegt habe, schreibe ich meine Eindrücke in einem ausführlichen Test nieder. Im Gegensatz zu manch anderen schreibe das Review nicht am gleichen Tag, an dem ich es bekommen habe, sondern mehr als einen Monat später. Ich habe mir das iPhone 5S direkt am ersten Tag im Apple Store in Hamburg gekauft und seit dem täglich in Benutzung.

iPhone 5S

Das Design
Das Äußerliche des iPhone 5S ist natürlich wieder unschlagbar. Außer dem Huawei P6 und dem HTC One hat kein Smartphone ein derart schickes Design. Das ist natürlich meine Meinung. Ich habe mich für das Modell in Spacegrey entschieden. Diese Farbe finde ich deutlich edler als das Schwarz beim iPhone 5. Hinzu kommt noch, dass das iPhone 5S dadurch nicht so Anfällig für Kratzer ist wie das iPhone 5 Sowohl das goldene als auch das silberne iPhone-Modell haben mich nicht so angesprochen. Dazu muss man sagen, dass das Gold in jedem Licht anders aussieht und sich manchmal sogar sich sehr stark mit dem silbernen iPhone 5S ähnelt. Allerdings muss man sagen, dass iOS 7 durch die helle bzw. weiße Menüstruktur deutlich besser zu den weißen Modellen passt. Ein sehr coole Kleinigkeit finde ich, dass die Kopfhörerausgang sich wieder unten befindet. Leider verbauen andere Smartphone-Hersteller diese immer am oberen Rand des Smartphones, was dafür sorgt, dass das Kabel beim Hören immer wieder vor dem Display herumschwingt und massiv stört. So finde ich die Apple-Lösung eleganter. Unten befindet sich ein Lautsprecher, das Mikrofon und der Lightning-Eingang. Ich finde den Lightning-Stecker deutlich besser als ein Micro-USB-Stecker, da man ihn egal auf welcher Seite einstecken kann.
Die Größe des Displays ist perfekt. Ich bin kein Fan von riesigen Displays, denn meine Hände wachsen im Gegensatz zu den Displays nicht mit.

Touch-ID
Eine Neuerung beim iPhone 5C ist der Fingerabdrucksensor, der sich unter dem Home-Button befindet. Der Platz ist hierfür perfekt gewählt. Was sich HTC dabei gedacht hat, ihren Sensor beim HTC One Max auf die Rückseite zu legen, weiß ich bis heute nicht. Beim iPhone wird durch den Sensor nicht das Design verhunzt. Touch-ID selber funktioniert allerdings nicht immer gut. Hat man etwas befeuchtete Hände, funktioniert der Sensor nur manchmal. Auch wenn man versucht, mit einer etwas anderen Finger-Position zu entsperren, läuft es nicht immer zuverlässig. In der Grundbedienung allerdings funktioniert Touch-ID sehr gut und erleichtert das sichere Entsperren.
Ein Kaufgrund ist Touch-ID allerdings meiner Meinung nach mitnichten.

Die Kamera
Schon eher ein Kaufgrund ist die Kamera. Diese ist so perfekt wie nie zuvor. Kein anderes Smartphone kommt an die Kamera des iPhones ran. Nichtmal die des Nokia Lumia 1020. Obwohl Apple den Sensor vergrößert hat, wird im Gegensatz zum HTC One nicht auf Megapixel verzichtet. Die iSight-Kamera löst weiterhin mit 8 Megapixel auf und liefert durch den größeren Sensor auch sehr gute Aufnahmen bei nacht. Die Farben sind schön, der Kontrast super und die Bilder gut. Hier ist Apple im Vergleich zu der Kamera des iPhone 5 wieder ein guter Sprung nach vorne gelungen. Allerdings sagen hier Bilder mehr als Worte, sodass ich einfach 10 Bilder zeigen werde, die ich mit der Kamera des iPhone 5S gemacht habe.

Hardware
Ich bin kein Fan von Benchmarks, allerdings muss ich erwähnen, dass es sich bei dem A7-Prozessor um ein 64-Bit-Prozessor handelt und Apple damit den Grundstein für die weitere Entwicklung von Apps in 64-Bit-Architektur gelegt hat. Ansonsten sind absolut keine Schwierigkeiten im System zu bemerken. iOS 7 läuft performant wie nie und die Leistung hervorragend. Ich bin noch nie mit dem iPhone zum Rande der Leistung gekommen. Ganz anders ist der Akku. Der ist leider nur Mittelmaß. Man kommt zwar gut über den Tag und er ist insgesamt besser als der des iPhone 5, allerdings macht er immer noch gerade bei intensiver Benutzung schnell schlapp. Gerade dann, wenn man im schlechten Netz unterwegs ist. Das man ihn nicht austauschen kann, muss ich wohl kaum erwähnen. Allerdings muss man dazu sagen, dass der M7-Coprozessor durchaus Einfluss auf den Akku nimmt. So geht der Akku beim Einsatz von Tracking-Apps nicht so schnell zur Neige

Software
Ich bin von iOS 7 begeistert. Die Icons von Apple selber sehe ich wirklich selten, da ich die Apple-Eigenen Apps kaum nutze und in irgendwelchen Ordnern verschwinden lasse haben. Ansonsten gefällt mir die klare Struktur, die Wischgeesten und das simple Design sehr gut. Ich freue mich immer dann, wenn eine App ihr Design an iOS 7 anpasst. Besonders schick, finde ich das Ebenen-Design mit dem Milchglas-Effekt. Ansonsten ist zu iOS 7 eigentlich schon sehr viel geschrieben worden. In einer Artikelserie habe ich auch hier ein paar Tipps und Tricks mit iOS 7 gezeigt.
Resümiert muss ich sagen, dass iOS auf dem iPhone 5S sehr performant läuft und mir absolut gut gefällt.

Lohnt sich ein Upgrade?
Das kommt ganz auf das iPhone an, was man hat. Hat man ein iPhone 5, lohnt es sich nicht. Das muss man ganz klar sagen. Ein Update auf iOS 7 ist da schon meiner Meinung nach voll ausreichend.
Allerdings ab einem iPhone 4S lohnt sich meiner Meinung nach der ein Upgrade auf das iPhone 5S. Das iPhone 5S legt im Vergleich nicht so einen Sprung hin, wie das iPhone 5 es damals getan hat. Von daher sollte jeder selbst entscheiden, ob ihm die Neuerungen der Preis Wert sind. Ich hatte ein iPhone 5 und habe mir trotzdem das iPhone 5S gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Die (Smart-)Cases von Apple
Mit der Vorstellung des iPhone 5S hat Apple auch eigene Cases vorgestellt. Diese Hüllen sind sehr schick. (Im Gegensatz zu den Hüllen vom iPhone 5C. Da muss wohl der Designer etwas zu viel gekifft haben.) Die iPhone-5S-Hüllen passen auch zum iPhone 5 und sind aus Leder. Ich kann allerdings nur die schwarze Hülle empfehlen. Von allen anderen Farben rate ich ab, da man leicht Gebrauchsspuren erkennen kann und nach einer Woche die Hülle schon stark angegrabbelt aussieht. Das ist recht schade, kann man aber bei den verwendeten Materialien nicht verhindern. Ansonsten passt das iPhone perfekt in die Hülle und durch Innenleben aus Stoff wird auch nichts zerkratzt. Das Case ist schützend und stabil. So hat mein iPhone 5S auch schon zwei stürze standgehalten. Auch das Display wird durch die Form der Hülle etwas geschützt.

Fazit
Ich muss sagen, dass das iPhone 5S das beste Smartphone ist, dass ich je hatte. Dafür sprechen die grandiose Kamera, die gute Leistung und das unerreichbare Design. Negative Punkte lassen sich sehr wenige nur nennen: Der Akku und die nicht vorhandene Anpassbarkeit des Betriebsystems sind allerdings gehören dazu.
Wer ein iPhone 5 besitzt, sollte ruhig dabei bleiben. Das Upgrade lohnt sich erst ab dem 4S. Das iPhone 5S ist allerdings ein Gerät, dass sich auch Android-Fans, die offen für neues sind, ansehen sollten.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*