iOS: Interessante Wetter-Apps

Wetter-Apps sind für die einen sehr sinnvoll und nützlich. Für die anderen, meine Wenigkeit mit eingeschlossen, sind Wetter-Apps nur bedingt interessant. Ich zum Beispiel nutze sie nur, wenn ich Aktivitäten in den kommenden Tagen draußen plane. Das aktuelle Wetter lasse ich mir generell nie anzeigen. Dennoch sind gerade bei Wetter-Apps interessant umgesetzte Konzepte zu beobachten, die ich euch mal im Folgenden vorstellen werde.

Wetter-Apps

Solar (App-Store)
Die Wetter-App Solar bedient man lediglich mit Touch-Gesten. Mit einen einfachen Tippen bekommt man die aktuelle Temperatur und eine kurze Anzeige des aktuellen Wetters angezeigt. Zusätzlich das Datum und Uhrzeit. Wischt man mach unten, erscheint eine Übersicht der Wetterlage der nächsten drei Tage. Sonst bedient sich die App hauptsächlich Farben zur Anzeige der Wetterlage. Blau bedeutet Regen, Sonne ist gelb, Nachts ist es etwas dunkler. Wischt man nach oben, kann man die zukünftige Wetterlagen anhand der Farben ablesen. Oben kann man dann die entsprechende Uhrzeit erkennen. Leider nur sehr schwer, da die Anzeige klein ist.
Letztendlich ist das Konzept zwar interessant, bietet aber viel zu wenig Informationen über das Wetter. Die Farben könnten etwas verwirren. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man durch die Wischgesten erzeugte Informationen nur so lange lesen kann, bis man den Bildschirm loslässt. Das Konzept ist insgesamt sehr interessant, dennoch kann man noch Vieles besser machen, um die Wetter-App Solar benutzerbarer zu machen. Gerade für den produktiven Gebrauch fehlen einige Informationen. Momentan ist es eher ein Design-Spielzeug.

Yahoo!-Wetter (App-Store)
Die neue Wetter-App von Yahoo ist deutlich besser. Der große Vorteil dieser App ist, dass sie unglaublich viele Informationen zu der aktuellen Wetterlage anzeigt, wie zum Beispiel eine Karte, die Windstärke, Niederschlagswahrscheinlichkeit, und die Sonnen- und Mondlage. Auch eine ausführliche Wetteraussicht auf die kommenden Tage ist geboten. Das Ganze ist designtechnisch grandios umgesetzt. Von dem Yahoo!-Bilder-Service Flickr werden schicke Bilder dem Wetter und dem Ort entsprechend angezeigt. Diese App ist wirklich schick anzusehen und bietet eine große Menge an Information. Absolut empfehlenswert.

Partly Cloudy (App-Store)
Partly Cloudy funktioniert nach einem ganz besonderen Konzept. Das Wetter wird in Form einer Uhr dargestellt. Durch Drehen des Zeigers, kann man die Aussichten der nächsten Tage sehen. Hier sagen Bilder allerdings mehr als tausend Worte.

Insgesamt ist die App vom Konzept und von der Umsetzung dieses Konzeptes am besten gelungen. Die App ist wirklich etwas besonderes und ist meine Empfehlung, wenn ihr eine mal eine ganz andere Wetter-App ausprobieren wollt.

Alles in allem gibt es tausend verschiedene Wetter-Apps, sowie die vorinstallierte App. Viele davon sind absoluter Mist oder haben in grausiges Design, doch es gibt auch Ausnahmen: Das waren die meiner Meinung nach interessantesten Apps. Was ist eure favorisierte Wetter-App und nutzt ihr überhaupt welche?

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*