Grundlagen in HTML und CSS: Informieren

Es folgen in nächster Zeit ein paar Blogeinträge, bei denen Grundwissen in HTML und CSS vorausgesetzt wird. Aber auch schon bei den schon vorhandenen Artikeln über CSS wurden grundlegende Kenntnisse vorausgesetzt. Diese Grundlagen nun zu vermitteln würde sehr viel Zeit beanspruchen und ist auch nicht notwendig, weil es im Web genug Seiten gibt, die gute Grundlagenbelehrung bieten. Diese Anlaufstellen stelle ich nun vor:

Selfhtml
Eine sehr bekannte Seite, bei der man fast alles über HTML lernen kann. Auch CSS kann man dort erlernen.

HTML.net
Tutorials über HTML und CSS.

css4you
Grundlagen in CSS. Außerdem bietet die Seite wirklich Alles über CSS.

Das waren zwar nur 3 Seiten, aber mit diesen habe ich auch damals vor langer Zeit HTML und CSS kennen gelernt. Ansonsten hilft nur, praktisch zu arbeiten. Man kann zwar viel lesen, aber wirklich CSS und HTML können tut man erst dann, wenn man es wirklich auch anwenden kann. Also Übung und Praxis ist genauso wichtig, wie das Lesen und theoretische Lernen. Außerdem kann ich euch noch einen Meistertipp geben: Wenn ihr Probleme habt, googlet. Das mag euch jetzt vielleicht blöd vorkommen, aber es gibt es viele Foren, oder Seiten, die genau diese Problematik, die ihr vielleicht habt, erklären. Gerade im Bereich HTML und CSS kennen sich sehr viele sehr gut aus. Auch diese Probleme perfektioniert den Lernprozess, denn man lernt immer etwas dazu. Welche Seiten findet ihr noch empfehlenswert, um HTML oder CSS zu lernen?

3 Kommentare
  1. Da gehört doch eigentlich noch mindestens http://php.net und http://getbootsrap.com sowie https://developer.mozilla.org/de/learn/javascript dazu, damit man eine ernsthafte Homepage erstellt und nicht nach einem Gebastel aus den 90ern aussieht und zu handhaben ist.
    Den der durchschnittliche Webuser ist verwöhnt und anspruchsvoll, leider.
    (Meine Meinung)

    Antworten
    7. November 2013, 14:55
    • Dieser Artikel sollte lediglich nur auf HTML-Grundlagen bezogen sein. Dadurch, dass Chris eine kleine Reihe über Effekte mit CSS3 gestartet hat, wollte ich nur darauf hinweisen, wie man sich über Grundlagen informieren kann, die in den Artikeln benötigt werden, um sie zu verstehen.

      Antworten
      7. November 2013, 15:52
  2. Ein sehr guter Beitrag! Ich ziehe es aber vor eine Homepage-Software zu benutzen.

    Antworten
    2. Juli 2014, 11:10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*