Galaxy Nexus, Android – Screenshots erstellen

Vielfach wurde sich die Möglichkeit gewünscht, schnell und einfach unter Android Screenshots zu erstellen.

In den 2.x Versionen hatten manche Hersteller die Funktion in ihre Oberfläche “reingefrickelt”, alternativ konnte man den USB-Debugging Modus verwenden, was allerdings sehr kompliziert war. Allerdings gab es auch viele Geräte, besonders die von Samsung, bei denen man einen Screenshot mit dem länglichen Drücken der Home- und Sperren-Taste gleichzeitig erstellen konnte.

In Version 4.0 hat Google beim Galaxy Nexus allerdings einiges umgeändert und nachgebessert: Es reicht, 2 Sekunden lang gleichzeitig die “Power” Taste und “Volume down” zu drücken. Es erscheint eine Voransicht mit einem weißen Rahmen. Nach einer Sekunde verschwindet sie und in der Statusleiste findet sich die Info, dass der Screenshot gespeichert wurde und man ihn nun anzeigen lassen könne. Bei dem Samsung Galaxy S2 mit Android 4 hingegen bleibt es bei der oben beschriebenen Art mit der Home- und Sperren-Taste. Dazu sei gesagt: Android ist nicht gleich Android und die Hersteller passen Googles mobiles Betriebsystem ihren Wünschen entsprechend an. So ist auch die Screenshotfunktion oftmals anders. In diesem Blogeintrag wurde allerdings erklärt, wie sie in den meisten Fällen leicht zu bedienen ist.

Die Fotos lassen sich in der Galerie nun unter “Screenshot” finden. Auf dem PC findet man sie unter [root]/Interner Speicher/Pictures/Screenshots oder lassen sich in der Galerie betrachten.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch den Ersten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*