Aufgaben verwalten mit Tasker

Aufgabenverwaltung. Da denkt man klassischerweise zuerst an die zuhause herumliegende, fast unbearbeitete ToDo-Liste. BTW: Meine Empfehlung für eine ToDo-App ist Tasks.

Nun aber zu Tasker. Die App entstand bei einem Wettbewerb und hat dort auch den Preis für Funktionalität abgeräumt. Zum Gesamtsieger wurde sie nur nicht genannt, weil das aussehen, milde gesagt, bescheiden ist. Dazu komme ich aber später.

Jetzt aber nicht mehr um den heißen Brei herumgelabert: Was macht Tasker, bzw. was kann man mit Tasker machen? Man kann damit sein Smartphone (oder Tablet) automatisieren. Und was heißt das?

Startscreen von Tasker

Startscreen von Tasker.

Bestimmt haben einige von euch schonmal von ifttt bzw. dem Prinzip dahinter gehört. If this than that. Wenn X zutrifft, dann tue Y. Nach diesem Prinzip arbeitet auch Tasker, das ihr auch für 4,49€ im Play Store runterladen könnt. Ist zwar ein ganzer Haufen Kohle, meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Wer Tasker erstmal 7 Tage testen möchte, dem sei diese Website ans Herz gelegt.

Wie funktioniert die Software nun?

Es gibt 2 Kategorien, Profile und Tasks. Profile sind die if Anweisungen, Tasks die than. Man kann in einem Profil angeben, durch welches Ereignis (oder auch Ereignisse) sie aktiviert werden. Einfach wäre zum Beispiel ein eingehender Anruf, man kann es aber auch sehr speziell machen (SMS von Kontakt X mit dem Inhalt “ABC”). In den Tasks wiederrum kann festgelegt werden, was passiert, wenn das zugehörige Profil ausgelöst wird. Hier gibt es auch einfache Aktionen, wie beispielsweise die Helligkeit maximieren, man kann aber auch komplexe Tasks erstellen, beispielsweise das Versenden einer SMS an Kontakt X und Y mit dem Inhalt “Ich bin aktuell {aktueller Standort}”.

Damit hab ich direkt schon 2 Einsatzbeispiele genannt.

  • Stelle die Helligkeit maximal ein, wenn dich jemand anruft (ist ja auch sinnvoll).
  • Wenn du eine SMS von deiner Freundin bekommst, in der die Zeichenkombination “Wo?” vorkommt, sende ihr eine SMS mit dem aktuellen Standort.

Man kann sich noch hunderte weitere Kombinationen ausdenken, diese sind schier unbegrenzt.

Weiterer Vorteil bei Tasker: Man kann auch mehrere Ereignisse und Tasks zusammenfügen. So habe ich mir beispielsweise einen Nacht-Modus gebaut:

Wenn:

  • Smartphone wird über Steckdose (nicht USB, ich hab mein Handy nachts immer an der Steckdose, alternativ ginge natürlich auch das Dock meines Nexus) geladen, und
  • Es ist zwischen 22 Uhr und 10 Uhr (damit funktioniert es auch am Wochenende, da ich sobald ich aufstehe das Nexus vom Netz nehme)

Dann:

  • Stelle das Smartphone auf Stumm.

Diese Reihe kann man beliebig erweitern. Man kann sich x-belibige Funktionen zusammenbasteln. Einige sind hier verlinkt, weiterhin gibt es auch einen Blog mit guten Beispielen sowie ein Forum.

Auswahl der möglichen Aktionen.

Zusätzlich kann man noch mit Variablen arbeiten. Beispiel gefällig?

Wenn mich jemand anruft, dann stelle die Benachrichtigungslautstärke auf Maximal (nur für diesen einen Anruf), aber nur wenn sie überhaupt an ist (manchmal will man es ja auch aus haben, Schule, Vorlesung etc.) und stelle die Helligkeit Maximal, aber nur wenn der Akku mind. 40% geladen ist.

Wie ihr seht, es ist quasi alles möglich.

Und jetzt seid ihr dran: Wofür würdet ihr Tasker benutzen? Habt ihr Anwendungsbeispiele, über die es sich zu bloggen lohnt?

(Bildquellen: Play Store)

Update:

Seit kurzem gibt es die Betaversion 4.0, die ein komplett neues Design besitzt. Dazu benötigt ihr die Orginalversion von Tasker, danach ladet ihr die Beta hier herunter und installiert sie auf eurem Device. Verfügbar ist das ganze ab 4.0, da hier das bekannte Holo-Design zum Einsatz kommt.

Screenshot_2013-01-23-16-23-42 Screenshot_2013-01-23-16-23-54 Screenshot_2013-01-23-16-24-09 Screenshot_2013-01-23-16-23-15

2 Kommentare

Pingbacks: 2

pingback von Netroid News August 2012 « Netroid 26. Oktober 2012
pingback von Tasks – App Review « Netroid 6. Februar 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*